Server Fehler nach Umstellung der Benutzersprache

Hallo,

nachdem ich die Benutzersprache von Englisch auf Deutsch umgestellt habe, erhalte ich nachdem ich auf Systemprüfung klicke einen Server Error.
Verwendetes PHP 7.4 FPM

Hi,

leider können wir alle nicht hellsehen und du müsstest uns schon sagen was für ein Fehler genau auftritt :wink:

Sorry!

Unter Admistration wird im Dashboard des Systemprüfung-Widgets ein rotes Feld angezeigt mit dem Hinweis: “Oops… während der Anfrage ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise war der Server temporär überlastet, oder eventuell haben Sie einen Bericht mit zu vielen Daten angefordert. Bitte noch einmal versuchen. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt kontaktieren Sie bitte Ihren Matomo Administrator, um Unterstützung zu erhalten.”

Wenn ich Diagnose > Systemprüfung klicke, erscheint eine Seite mit dem Hinweis:

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Schalte ich das ganze wieder auf Englisch fubnktioniert alles wieder!!!

Hast du Zugriff auf die PHP error logs? Falls du einen Shared Hoster benutzt musst du diesen eventuell im Hilfe fragen. In diesen sollte der genaue Fehler stehen der für den 500er verantwortlich ist.

Im php error log sind keine Einträge von heute. Habe mal das php von 7.3 fpm auf 7.3 cgi umgestellt, dann funktioniert es. Habe ich dadurch Nachteile?

Das ergibt irgendwie alles keinen Sinn…

Die Service Unavailable Seite müsste einen PHP error zu Grunde haben, ist vllt das Loglevel falsch eingestellt?

Der zweite Punkt ist auch seltsam, denn FPM ist eigentlich nur ein Manager für CGI der im Hintergrund für dich CGI Instanzen spawnt…

Hallo,

ich habe das überprüft:

  1. alle php Fehler werden in /tmp/php_errors.log gespeichert seitens des Servers. Dort ist allerdings kein Eintrag von matomo zu finden, nur von wordpress.

  2. Dann habe ich das nochmal nachgestellt. Es ist wirklich so. Bei php 7.3 fpm kommt der Fehler (nur bei Spracheinstellung deutsch) bei php 7.3 cgi funktioniert alles.

Ich bin leider ratlos…

Das einzige, was mir noch einfällt, ist im Apache error log nachzuschauen.

Ok. Ich habe leider keinen Einblick in die apache-errors. Werde das log-file aber beim Provider anfordern. Sobald ich das habe melde ich mich.