Seitentitel Datenunterschiede

Hallo liebes Matomo Forum!
Das ist mein erster Beitrag und freue mich hier zu sein!
Ich habe eine Frage zu den Kennzahlen der Seitentitel.

Und zwar habe ich im Reiter Verhalten - Seitentitel (bei markiertem Seitentitel) Seitenansichten von 48.606 und eindeutige Seitenansichten von 11.215.

Dann habe ich auf der anderen Seite ein Segment angelegt mit folgenden Parametern, siehe Bild 2

Hier sind die Seitenansichten in der Besucherübersicht, dann allerdings sehr anders zu den vorherigen Werten im Reiter Verhalten (Seitenansicht 67.072 Seitenansichten, 52.484 Eindeutige Seitenansichten)

Habe ich hier einen Denkfehler drin? Oder woran kann das liegen?
Sorry ich kann nur ein Screenshot hinzufügen… Kann aber gerne weitere schicken, falls welche benötigt werden!

Danke schonmal & viele Grüße an euch
Phil

Hallo,

Die Erklärung liegt hierin:

Aus performance-gründen funktionieren segments nicht so, wie du erwarten würdest. Das Segment filtert alle Besuche, bei denen eine URL mit diesem Seitentitel aufgerufen wurden. Die anderen Seitenaufrufe in dem Besuch werden aber auch mitgezählt.

Du kannst dir https://matomo.org/faq/how-to/how-do-i-get-matomo-segments-to-behave-as-a-filter/ dazu anschauen

1 Like

Hallo Lukas,
danke für deine hilfreiche Antwort!

Eine Frage noch dazu: Wie kann ich dann filtern wenn nicht mit den Segmenten? Oder ergibt es Sinn mit wie in dem How-To beschrieben die config/config.ini.php mit (enable_segments_cache = 0) dementsprechend anzupassen?

Danke und viele Grüße!
Phil