Seitenaufrufe werden doppelt gezählt

Hallo zusammen,
matomo zählt bei mir jeden Seitenaufruf (nicht die Besucher) doppelt, obwohl ich den Standard-Tracking Code ohne jegliche individuelle Anpassungen verwende.
Der Tracking Code befindet sich direkt über dem schließenden head-Tag bzw. wird an dieser Stelle per “script src” reingezogen

var _paq = window._paq || [];
/* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
_paq.push(['trackPageView']);
_paq.push(['enableLinkTracking']);
(function() {
	var u="https://stats.domain.tld/";
	_paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']);
	_paq.push(['setSiteId', '24']);
	var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
	g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
})();

Ich habe schon einiges im Netz gesesen, allerdings konnnte ich keine Lösung des Problems finden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo,

Hast du zufälligerweise noch den Image-Tracker darunter eingebunden?

Ansonsten ist das schwer aus der Ferne zu erklären und vielleicht einfacher, wenn du mir eine Nachricht mit der URL zur getrackten Webseite schickst.

Verwendest du zufällig ein CMS wie Drupal, Wordpress und hast dort schon ein Matomo-Plugin aktiviert und am Laufen ?

Wenn du nämlich den Code - z.B. im Header ausgibst - aber ein Plugin nochmal den gleichen JS Code ausspielt, könnte sowas vorkommen :wink: