Seitenansichten: Anzahl Monat und Zeitspanne nicht identisch

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich denke es werden noch weitere folgen :sweat_smile:
Bin gespannt was mich erwartet. Nun zun meinem Problem:

Die Seitenansichten für einen Monat als Zeitraum liefert einen anderen Wert als ein gesplitteter Zeitraum (für den gleichen Monat) zusammengezählt.
z.B.:
Monat Februrar 399.055 Seitenansichten
Zeitraum
1.02. - 15.02 + 16.02. - 28.02. zusammengezählt aber 703.497 Seitenansichten.

Wie kann das sein?
Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte woran das liegen könnte.

Vielen Dank!

Keiner eine Idee? :neutral_face:

Hallo R_M,
kannst du bitte Screenshots dazu machen ?
Ich kann den Fehler so nicht nachvollziehen.

Hallo Thomas_Zeithaml,

erstmal vielen Dank fürs Antworten!

anbei die Screenshots für:

  1. Zeitraum 01.02.21 - 15.02.2021

  1. Zeitraum 16.02.21 - 28.02.2021

grafik

  1. Monat Februar 2021

Wenn man die Anzahl der Seitenansichten von 1. und 2. summiert müsste 703.497 rauskommen! Beim Summieren ist irgendwas schiefgelaufen.
Ich hab das mal per Hand durchgerechnet. Scheinbar hat er beim Datum 21.02 und 28.02 (beides Sonntage) Probleme… :neutral_face:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Sehr komisch - sorry ich glaub hier kann ich auch nicht helfen. Sieht für mich so aus, als ob da der Cron-Lauf irgendwie nicht funktioniert hat, der die ganzen aggregierten Daten berechnet.

Bin mir nicht sicher, ob man das nochmal durchlaufen lassen kann

Hallo Thomas Zeithaml,

ich hab den Cronjob mal manuell laufen lassen. Bekomme aber einen Fatal Error:

PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 2097160 bytes) in /srv/www/htdocs/matomo/core/Db.php on line 675
ERROR [2021-03-11 09:27:39] 33415 Fatal error encountered: /srv/www/htdocs/matomo/core/Db.php(675): Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 2097160 bytes)
on /srv/www/htdocs/matomo/core/Db.php(675)

Matomo encountered an error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 2097160 bytes) (which lead to: Error: array (
‘type’ => 1,
‘message’ => ‘Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 2097160 bytes)’,
‘file’ => ‘/srv/www/htdocs/matomo/core/Db.php’,
‘line’ => 675,
‘backtrace’ => ’ on /srv/www/htdocs/matomo/core/Db.php(675)
',

Sieht nach einem Speicherplatz Problem aus… Evtl. auf Seite der DB?

Wir kommen der Sache näher :smiley:

Das ist ein Memory Limit Problem. Der Cronjob arbeitet bestimmte Aufgaben ab. Wenn du z.B. Segmente angelegt hast, werden diese berechnet. Ebenso werden die Daten berechnet wie z.B. Besucher gestern - die ändern sich ja nicht mehr - daher werden diese Daten in einer Archivierungstabelle gehalten. Dann kann Matomo gleich auf diese Tabelle gehen und hat die Zahl und muss nicht immer alles neu ausrechnen. Der Cronjob sollte eigentlich mehrmals in der Stunde durchlaufen, damit er nicht so viel abarbeiten muss. Du hast jetzt das Problem, dass er wohl viele Daten verarbeiten will und dafür das Memory-Limit nicht ausreicht.

Unter Einstellungen - Zahnrad im oberen Menü auf der rechten Seite - gibt es den Menüpunkt Diagnose. Darunter dann Systemprüfung aufrufen. Dort siehst du das angegebene Memory Limit / Speicherlimit. Hier empfehle ich immer mindestens 512M anzugeben. Das musst du aber in der PHP Config machen - also z.B. unter Plesk oder deiner Hoster-Oberfläche

Ich hab nachgesehen, da steht sogar Speicherlimit 1024 M :confused:
Blöde Frage: wie genau heist die php Config? Die config.ini.php ist ja nicht gemeint.
Hab gehofft das sie mir unter Systemprüfung angezeigt wird, aber leider nicht.

Die liegt bei jedem woanders :slight_smile:

Der Name ist php.ini
https://www.php.net/manual/de/ini.core.php

Am einfachsten findest du das File mit Hilfe der PhpInfo() Funktion heraus.

Wie hoch darf ich den beim Speicherlimit gehen?
Als ich auf 1280 M hoch bin hatte ich ein 503 service unavailable :slightly_frowning_face:

Das Problem hat sich mit dem Update von 3.14.1 auf 4.2.1 gelöst :slightly_smiling_face:

1 Like