Seite in Statistik nicht präsent

Hallo zusammen,

wir haben einen Artikel auf der Website, der traditionell zehntausende Aufrufe im Jahr bringt. Es ist ein Saison-Artikel, der etwa von Oktober bis April gut läuft und im Winter die meiste Reichweite bekommt.

Neulich habe ich in Matomo neugierig unter Verhalten -> Seiten geguckt, wie der Artikel aktuell performt. Dafür habe ich einen Teil der URL unten in die Suche eingegeben und gefiltert.

Leider kein Treffer. Nicht ein einziger. Über einen ganzen Monat hinweg. In den Vormonaten ebenso wenig.

Dazu kommt: Wir haben ein Community-Zentrum auf der Seite, in der ein ähnliches Thema diskutiert wird, das in Google üblicherweise einen Platz tiefer rankt und traditionell ebenfalls viele Aufrufe bekommt (wenn auch weniger als der Artikel).

Diese Diskussion bekommt laut Matomo aktuell zwar nicht viele Aufrufe, aber immerhin einige. Und das, obwohl der Artikel in Google weiter hinten rankt.

Im letzten Jahr hatte der Haupt-Artikel bereits zu Beginn Oktober mindestens 16 Aufrufe/Tag und dann zum Winter hin stark ansteigend.

Ich habe gestern mit verschiedenen Browsern Aufrufe generiert, die heute sichtbar hätten sein müssen. Doch es erscheint nichts. Weiterhin 0 Aufrufe…

Stellt sich die Frage: Woran liegt es, dass gar keine Aufrufe erkennbar sind?

Kennt jemand das Phänomen und weiß, wie man es lösen kann?

Hallo,

Nur um sicher zu gehen: Hast du schon probiert diese Seite im Browser zu öffnen und in den Developer Tools des Browsers nachzuschauen, dass die Anfragen an matomo.js und matomo.php erfolgreich durchgehen?

Hi,

ich habe eben den Besucher-Log durchsucht… In den letzten 500 Logs (die bis heute, 0 Uhr reichten) habe ich 6 Einträge des entsprechenden Artikels gefunden. Das müsste doch in der Zeilenentwicklung des jeweiligen Seite auftauchen.

Tatsächlich erscheint nicht einmal der Artikel selbst unter Verhalten -> Seiten, wenn ich danach suche.

Was ich aber entdeckt habe: Unter Verhalten --> Seitentitel taucht die Seite auf, mit Zeilenentwicklung (–> ca. 45 Aufrufe am Tag)…

jetzt frage ich mich, ob die Suchfunktion nach Bestandteilen der URL da Probleme hat.

Die URL des Artikels lautet example.com/kategorie/ist-[wort]-ungesund.html
Der Titel lautet: “Ist [Wort] ungesund?”

Suche ich unter “Seiten” nach “wort” (kleingeschrieben, wie in der URL) - er findet es nicht.
Bei der Suche nach “wort” (kleingeschrieben, im Artikel-Titel jedoch groß) findet er es in der Seitentitel-Übersicht aber schon.

[Wort] enthält übrigens keine Sonderzeichen…

Mysteriös!

Hallo Kilian,
kannst du mal den Trackingcode der Unterseite hier einstellen ?
Manche überschreiben z.B. den Seitentitel oder die URL über die Trackingkonfig.

		<!-- Matomo -->
	<script>
	var _paq = _paq || [];
	_paq.push(['trackPageView']);
	_paq.push(['enableLinkTracking']);
	_paq.push(['trackVisibleContentImpressions']);
 	_paq.push(['trackEvent', 'cgroup 321', 'article 1234']);
	  (function() {
		 var u="//www.example.com/track/";
		 _paq.push(['setTrackerUrl', u+'s.php']);
		 _paq.push(['setSiteId', '1']);
		 var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
		 g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'s.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
	  })();
	</script>
	<!-- End Matomo Code -->

Der trackt gleichzeitig noch den Aufruf einer “content-group”
Sieht mir nicht danach aus, als würde der Titel überschrieben werden… zumal es bei anderen Seiten auch funktioniert.

Wird dein Script “s.php” richtig ausgeführt ?
Sprich siehst du in der Browserkonsole hier 404er, oder andere Auffälligkeiten ?
Oder ist das auf allen Seite gleich ?

Normalerweise steht da u+‘matomo.php’ :wink:

ich hatte damals ein kleines bisschen mit mod_rewrite gearbeitet… matomo.js ist halt sehr leicht erkennbar :slight_smile:
EDIT: In der Konsole keine Auffälligkeiten.