Seit Update auf 2.x dauern DB-Fehler


(maxhb) #1

Hallo,
seit ich eine ältere Piwik.Installation auf Version 2.x aktualisiert habe, ist die Datenbank andauernd defekt.

Ich verwende per Cron-Job die archive.php, um die Daten aufzubereiten. Dieser Cron-Job läuft wegen der relativ großen Datenmenge zweimal täglich.

Dabei passiert es quasi jeden Tag, dass eine oder mehrere Tabellen als “Crashed” markiert werden. Unter Piwik erscheint immer ein “General Error 1034”. Eine zuverlässige Datenerfassung und Auswertung ist so natürlich nicht mehr möglich. Repariert man die betroffenen Tabellen, so scheint alles wieder zu laufen, jedoch gehen auf den einzelnen Websites nur unregelmäßig Besucherzahlen ein.

Der Error 1034 deutet laut MySQL-Referenz auf Probleme mit den Key-Files hin, nur leider habe ich keine Idee, warum die immer beschädigt sind.

Hier ein paar Infos zur eingesetzten Software:
Piwik 2.1.0
MySQL 5.1.56-log
OS Gentoo 3.4.34 (?)
Apache 2
PHP 5.3.8

PHP-Einstellungen:
memory_limit 256M
max_execution_time 300
APC Version 3.1.7

Falls ich weitere Infos beisteuern soll, dann bitte kurz schreiben.

Hoffe, jemand kann das Problem eingrenzen oder sogar lösen.

CU
maxhb