Sehr dringend: Zählt nicht jeden Besucher

Guten morgen

Mein Matomo zählt seit 1 Woche nicht mehr Besucher.
Dies habe ich herausgefunden, weil
1: bisher im Schnitt jeden Tag 25 Besucher hatte Jetzt nur noch 2 pro Tag
2: Weil ich einen anderen Besucherzähler noch habe (Bannertausch) Dort wird angegeben, dass 20 Bescher die Seite besucht haben

Ich habe nichts an der Installation geädert.
Kann es sein, das Matomi irgend welche IP-Adressen gesperrt hat? Wenn ja, wo sehe ich dies?

Danke für die Rache Antwort.

Hallo,

Kannst du die getrackte Webseite in deinem Browser öffnen und in den Browser-Entwicklertools schauen, ob irgendein Fehler zu sehen ist?

Wenn du willst, kannst du mir auch eine Nachricht mit der URL der getrackten Webseite schicken.

Es spielt keine Rolle welche Homepage, es betrifft alle, welche ich mit meinem Piwik zählen lasse
zb:
www.model-sabrina.at
www.medmassagen.com
www.pferdemacher.de
usw.
Das einbinden des Piwik/Matomo Code habe ich auf allen Seiten gleich gemacht.
Bis zum 1.5.21 hat es einwandfrei funktioniert und alle Besucher wurden gezählt. Ich habe nichts an der Struktur geändert gehabt.

Hallo,

Ich sehe auf keiner der Seiten den Matomo tracking-code oder irgendwelche anderen Spuren von Matomo, also kann nichts getrackt werden.

Da du Wordpress verwendest, würde ich schauen, ob das WP-Matomo plugin noch richtig aktiviert ist

Doch der Code ist aktiv.
Schau die Homepage mal so an, den die Index-Seite ist nur für 500 ms Sekunden ersichtlich.

view-source:https://www.model-sabrina.at
view-source:https://www.medmassagen.com
view-source:https://www.pferdemacher.de

Ah, jetzt sehe ich es:

Die Seiten haben anscheinend ein iFrame am Anfang der Seite, welches den Matomo-Tracking code enthält

<head/><iframe src="https://statistik.model-sabrina.at/counter.php" height="0" width="0"></iframe>
<!DOCTYPE html>

Prinzipiell ist Text vor dem <!DOCTYPE html> invalides HTML, wodurch ich nie versprechen würde, dass etwas dort funktionieren würde. Außerdem kann der Matomo-Trackingcode in einem iFrame nur sehr eingeschränkt funktionieren, da er nicht Zugriff auf Dinge wie die URL oder dem Titel der Seite hat.
Außerdem scheint die Weiterleitung bedeuten, dass der Browser abbricht die erste Seite darzustellen (und somit das iFrame nie fertig geladen wird) da ja schon die nächste Seite angezeigt wird.

Und die nächste Seite ist https://model-sabrina.at/wp/, welches keinen Tracking-Code mehr enthält, aber beim Laden den Browser mit history.replaceState('stateObj','','/') anleitet die URL umzuschreiben, sodass es aussieht als wäre man nicht in /wp sondern auf der Startseite.

Habe bei Mode Sabrina nun als erstes geschrieben.
Und den Iframe als Include geschrieben.
Aber ich sehe keinen DB Eintrag meines Besuches.
Warum dies,
Wie gesagt, ich habe an den diversen Homepages, sowie auch Matomo nichts geändert gehabt. Aber seit 1.5.21 zählt es nur noch ein Bruchteil der Besucher

Hallo,

Jetzt sehe ich, wie Matomo geladen wird, aber für die Anfrage an piwik.php antwortet der Server mit einem 400 Bad Request.
Ich würde also empfehlen im Error-Log des Webservers nachzuschauen, was dabei schief geht. Falls es nicht der Webserver ist, bei dem das Problem auftritt, kann auch das helfen:
https://developer.matomo.org/api-reference/tracking-api#debugging-the-tracker

Nur als Hinweis: Wenn du den Tracking-Code nur auf der Startseite einbindest, werden nur Aufrufe dieser und nicht der anderen Seiten getrackt. Und wenn Besucher von Suchmaschinen direkt kommen anstatt die URL der Weiterleitung aufzurufen, geht das natürlich auch am Tracking-Code vorbei.

Wenn ich die Datei
https://statistik.model-sabrina.ch/counter.php aufrufe und danach in der SQL nachschaue, sehe ich keinen Eintrag.
Wie geschrieben, am Server (Habe ein Share Hosting Abo) habe ich an meiner Umgebung nichts geändert.
letzten Monat gings noch einwandfrei. erst seit Mai nicht mehr.

3 posts were split to a new topic: Tracking mit Cookiebot funktioniert nicht

Hallo,

https://statistik.model-sabrina.ch/counter.php funktioniert bei mir nicht (es gibt keinen DNS Eintrag dafür).
Aber wie schon gesagt, ohne zu wissen, welcher Fehler am Server genau auftritt, kann man nur blind raten, was sich geändert hat, warum es nicht mehr läuft.

Aber zumindest wenn ich https://model-sabrina.at/ aufrufe, sehe ich die Daten erfolgreich an Matomo gehen und du solltest jetzt meinen Seitenaufruf sehen

sollte https://statistik.model-sabrina.at/counter.php heissen und nich https://statistik.model-sabrina.ch/counter.php

Auf dem Server gibt es an, das auf dieser Zeile ein Fehler hat.

$step3 = "UPDATE log_link_visit_action INNER JOIN log_visit ON log_visit.idvisit = log_link_visit_action.idlink_va SET log_link_visit_action.idsite = log_visit.idsite";
$verbindung->query($step3);

Ich finde aber den Fehler nicht.

Ohne mehr Kontext in dem Code, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich helfen. (Die Fehlermeldung klingt nach einem String, der nicht geschlossen ist)
Das einzige, was mir auffällt, ist dass in dem Query kein WHERE ist, wodurch glaube ich alle Spalten verändert werden.

Ja es sollen alle Daten Zeilen aktualisiert werden
von der Spalte “idsite”.
Habe den Fehler gefunden, war nicht auf der Zeile der Fehler, wo der Server angegeben hat, sondern eine danach.
jetzt gibt der Server kein Fehler mehr an. Aber Matomo zählt immer noch nicht alle Benutzer.