Segmente werden nicht mehr in die Vergangenheit berechnet?

Hallo,

wir arbeiten in unserem Matomo sehr viel mit Segmenten. Nach der Umstellung von Matomo 3.14. auf 4.2 habe ich beobachtet, dass neu angelegte Segmente nicht mehr in die Vergangenheit berechnet werden. In den Tagesberichten sind nur Berichte seit dem Tag als ich das Segment angelegt habe. Es wurde nun zum Monatswechsel auch nur der Monatsbericht für April erzeugt. Die Rohdaten werden bei uns 180 Tage aufbewahrt und bisher wurden für neue Segmente auch entsprechend ältere Tages-/Monatsberichte berechnet. Hat es diesbezüglich in Matomo 4 Änderungen gegeben? Gibt es neue Einstellmöglichkeiten, die ich überlesen habe?

Vielen Dank und viele Grüße
Mihadd

Matomo-Version: 4.2.1
MySQL-Version: 10.3.27-MariaDB-0+deb10u1
PHP-Version: 7.3.27-1~deb10u1