Segmente via cron core:archive

Hallo zusammen,
eine Frage zu den Segmentberechnungen via cronjob, bzw. core:archive

Wenn core-archive die Segmente ich sage mal bis zum 01.01.2024 bereits berechnet hat, wie verhält sich der core:archive am 02.01.2024? Geht er nochmal die die bereits berechneten Archive “wieder” durch oder erkennt er, dass die “alten” schon berechnet wurden?

Gruß Michael

Die Archivierung berechnet immer nur “das Delta” seit der letzten erfolgreichen Archivierung. Das gilt nicht nur für Segmente, sondern für alle Reports. (wenn es denn so konfiguriert ist)

Matomo arbeitet mit 2 Typen von Daten: Die Rohdaten werden vom Tracker erstellt und sind in etwa das, was man im Visitor Log sehen kann. Eine Liste von Besuchen. Daraus rechnet Matomo dann die diversen Reports (also “pro Tag”, “pro Monat” etc., entweder on-the-fly beim Aufrufen eines Reports oder eben durch cron/core:archive regelmässig. Und dann eben nur die Differenz seit dem letzten Mal. Bestehende Berichte werden dabei ergänzt, nicht komplett neu berechnet.

Wenn du core:archive mit -vv oder -vvv ergänzt beim Ausführen im CLI (v für verbose) dann werden mehr Details ausgegeben und du siehst genau, was core:archive macht.

vielen Danke Stefan - das beantwortet meine Frage