Segmente seit Matomo 3.12 defekt?!

Hallo,

wir tracken eine Webseite mit einer recht großen Baumstruktur. Für die verschiendenen Redakteure haben wir knapp 200 Segmente eingerichtet, die fast alle nach dem Muster “Seiten-URL” - “Startet mit” - “https://domain.de/Haupt-Menü1/Unter-Menü1/…” eingerichtet sind. Nun habe ich festgestellt, dass in den Statistiken der Segmente seit dem Tag des Updates auf Matomo 3.12.0 andere URLs enthalten sind, die nicht dem Filter entsprechen z.B. https://domain.de/Haupt-Menü2/… Den Tag des Updates können wir nachvollziehen, da die Matomo-Version in das entsprechende Ansible-Skript eingecheckt wurde. Hat jemand auch dieses Problem? Hab ich irgendeinen Bug-Report übersehen? Hilft ein Update auf 3.13?

Viele Grüße
Mike

Matomo-Version: 3.12.0
MySQL-Version: 5.5.62-0+deb8u1
PHP-Version: 5.6.40-0+deb8u7

Hallo,

Hier ist die Diskussion dazu:

Hallo Lukas,

danke für den Link zur Diskussion. Uihjui… da haben die Entwickler wohl einen mittelgroßen Bock geschossen… Für uns ist die Lage genau wie es die Leute im Thread beschreiben. Die Nutzer unserer Segmente verstehen nicht, warum auf einmal mehr URLs sichtbar sind, obwohl explizit auf eine URL gefiltert wird. Aus meiner Sicht ist es ein Bug. Auch wenn die pre 3.12-Funktionalität aus Sicht der Entwickler falsch/defekt war, so hat sich doch die bisherige Arbeitsweise etabliert und wird offensichtlich weit verbreitet so genutzt. Ich hoffe die Entwickler korrigieren das Verhalten wieder und kommen eventuell zu einer Lösung bei der beide Varianten verfügbar sind.
So wie ich es verstehe, gibt es aktuell keine echte Alternative?!

Viele Grüße
Mike

@Pete_Trombone wie ich gelesen habe, hast du auch das beschrieben Problem. Wie gehst du aktuell damit um?

Kommen andere Nutzer auch nicht mit der Umstellung zurecht? Was sind eure Lösungsansätze?

Viele Grüße
Mike

Meine Lösung: PowerBI.

Viele Grüsse aus Helsinki,

Mikko

Hallo Mike,

habe leider die Nachricht gerade erst gesehen.

Aktuell habe ich noch keine Lösung. Alle Lösungsvorschläge welche von Matthieu Abrey gemacht wurden bringen bei weitem nicht das einfache und umfangreiche Ergebnis was wir vorher hatten. Eine echte Lösung gibt es also nicht.
Ich hatte mich auch nochmal in dem dazu passenden issue in Github geäußert. Leider versteht man bei Matomo anscheinend nicht das Problem.

Grundsätzlich haben wir jetzt sogar ein Datenschutzproblem, weil zusätzliche Seiten ausgewertet werden, die dort aus datenschutzrechtlichen Gründen gar nicht erscheinen dürften.

@Lukas kannst Du hier evtl nochmal auf die Verantwortlichen einwirken? Ich weiß, dass hier sehr große Organisationen/Konzerne wie unter anderem uns vor den Kopf gestoßen wird und es keine Einsicht bei Matomo gibt. Hier wurde eine zentrale Funktion grundlegend in Ihrer Funktionsweise verändert und unbrauchbar gemacht.

Gruß
Pete

Sorry, don’t understand German, but in theory our solution to keep the old behavior is possible as explained in: Filter Page URLs by Segments

Custom reports definitely gives you a way to have the old behavior.
and we also have this INI config setting which we will remove later, but for now it works also…

If you have a problem with the Custom reports solution, let us know the specifics at shop at innocraft.com so we can help further. Thanks,

@Lukas

Ich muss mich hier nochmal zu Wort melden, da das Thema bei uns immer weitere Kreise zieht und inzwischen noch mehr Auswertungen betroffen sind wie am Anfang erwartet. In weiten Bereichen ist Matomo für uns leider nicht mehr nutzbar/brauchbar. Die von Matthieu vorgeschlagenen Lösungen sind in meinen Augen keine Alternativen und ich denke die Tragweite des Problems wurde noch nicht wirklich verstanden.

  1. Wenn es mit dem Plugin Custom Reports funktionieren sollte, warum ist es dann nicht kostenlos?

  2. Wir haben es mit Custom Reports und Custom Dimensions getestet. Es liefert definitiv nicht das selbe und einfache Ergebnis wie vorher. Zu dem bin ich dann wieder abhängig von den Segmenten.
    Es kann natürlich auch sein, dass wir diese Funktionen nicht richtig einsetzen. Die Beschreibung ist meiner Meinung nach etwas dünn.

  3. Die Konfiguration in der config.ini zu ändern ist auch keine Lösung, da wir dann nie mehr ein Update machen können/dürfen, weil es ab Version 4 nicht mehr die Möglichkeit gibt.

Unsere Benutzer schütteln nur noch mit dem Kopf und wir überlegen jetzt ernsthaft entweder eine externe Software wie z.B. Tableau einzusetzen und darin die Daten auszuwerten (so machen es wohl schon andere deutsche Konzerne) oder komplett auf eine andere Tracking-Lösung umzusteigen, was wir natürlich nicht wirklich wollen.

Könnten wir uns dazu mal unterhalten?

Viele Grüße
Pete

Hallo @Pete_Trombone,

Ich persönlich kann dazu momentan aus Zeitmangel nur wenig sagen, aber es wäre toll, wenn du eine E-Mail (auf Englisch) an shop at innocraft.com schicken könntest damit das direkt geklärt wird.

Hallo,

wir haben für uns auch noch keine Lösung gefunden. Wir arbeiten ohne Cookie stattdessen per Fingerprint. Wir haben überlegt die Zeit für die Wiedererkennung eines Besuchers so gering einzustellen, dass er nicht mehr als gleicher Besucher erkannt wird. Dadurch sollten die vorher besuchten Seiten des Besuchers nicht mehr für ein Segment relevant sein, welches auf eine bestimmte URL testet. Allerdings gehen damit alle Informationen verloren, die aus der Wiedererkennung des Besuchers hervorgehen bzw. werden andere Statistiken verzerrt. Daher ist dieser Workaround auch nicht wirklich sinnvoll.

@Pete_Trombone: Ich würde nicht unbedingt soweit gehen, dass gleich das Plugin Custom Reports kostenlos sein muss. Es würde ja genügen, wenn der eine Custom Report Filtern per URL in Matomo implementiert werden würde. @Lukas wäre in dieser Richtung vielleicht etwas möglich?

Viele Grüße
Mike