Segment sortiert nicht wie gewünscht

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und habe auch gleich ein Anliegen. Aber erstmal kurz zu mir. Ich bin in meinem Unternehmen für das Marketing zuständig und wir sind seit einiger Zeit von Google Analytics auf matomo umgestiegen.

Website Auswertungen ist nicht mein Steckenpferd, aber es muss gemacht werden :wink:

Ich wollte jetzt nun einmal mit Hilfe der Segmente eine bestimme Seiten-URL filtern, um zu sehen, wie diese Seite sich in den letzten Monaten entwickelt hat. Ich habe aber leider das Problem, das nicht nur diese eine Seiten-URL (mit ihren entsprechenden Unterseiten) gefiltert wird sondern auch andere Seiten-URLs auftreten die nicht der eigentlichen entsprechen. Somit wird mein gesamtes Ergebnis verfälscht.

Hat jemand vielleicht damit auch schon Erfahrung gemacht?

Hier einmal wie ich das Segment sortiert habe:

->hier will ich nur den ratgeber angezeigt bekommen, aber es tauchen auch viele andere seiten auf, die nicht der Ziel URL entsprechen.

Ich freue mich auf Eure Tipps!

LG
Laura

Hier seht ihr auch nochmal wie das Verhalten der Seiten aussieht.:

Es tauchen mehr als nur die Sortierte Ziel-URL auf.

Hallo Laura,
Ein wunder Punkt bei Matomo - schon häufig reportet und keine richtige Lösung dazu. Ich erklär aber mal die Logik dahinter.

Die Segmente dienen zum Aus- bzw. Einschließen von Besuchern. Sprich man filtert also auf Besucherebene aus. Mit deinem Segment hast du jetzt also Besucher ausgwählt, die die Seite gesehen haben. Da es aber nicht die nur diese eine Seite war, sondern die Besucher natürlich noch auf anderen Seiten waren, schaut die Auswertung dann so aus.

Dein Segment ist also kein Filter → nur die Seite - sondern - Besucher die die Seite gesehen haben :wink:

Das ist leider vom Matomo-Team so gewünscht und auch geändert worden. Wenn du aber bei der Tabelle ganz nach unten scrollst, hast du dort die Suche. Diese Suche filtert die dann die Seite heraus und du bekommst nur diese angezeigt. Leider kann man die Suche nicht speichern.

Es gibt auch noch einen Workarround, aber dann rechnen die Segmente immer so :wink:

Siehe dazu Filter Page URLs by Segments - #18 by garvinhicking

Dazu ändert man in der Config einen Wert - dann filtert er bei Action URL so wie du es erwartest.

[General]
enable_segments_cache = 0

Hey Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Das erklärt so einiges. Vielen Dank dafür und für die Tipps!

LG Laura