Segment für eine Kampagne

Hallo,

wie erstelle ich bitte ein Segment für folgende Kampagnen-URL:

http://www.domain.tdl/?pk_campaign=newsletter

Ich finde nur Kanaltyp entspricht campaign.

Matomo-Version: 3.10.0

Mit freundlichen Grüßen, Peter

Hallo pitwik,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du ein Segment anlegen, das nach einer Kampagnen-URL filtert.

  1. Das funktioniert so nicht, da der URL-Parameter für die Kampagne gar nicht in der Liste der Page-URL’s erscheint. Die Kampagnen-URL wird nur von Matomo für die Kampagnen-Reports ausgewertet und der Parameter quasi danach abgeschnitten.

  2. Ich verstehe den Sinn nicht ganz. In den Kampagnen-Reports wird alles ausgewertet was Du brauchst. Dort steht genau wie oft ein Kampagnenlink angeklickt wurde.

  3. Wenn der Sinn sein soll zu wissen, welche Seiten der Besucher, welcher einen Kampagnenlink angeklickt hat, noch besucht hat, dann hat man mit den Segment-Parametern “Kampagnen” die Möglichkeit gezielt nach Kampagnen zu filtern.

Ich hoffe das hilft.

Gruß
Pete