Segment für eine Kampagne

Hallo,

wie erstelle ich bitte ein Segment für folgende Kampagnen-URL:

http://www.domain.tdl/?pk_campaign=newsletter

Ich finde nur Kanaltyp entspricht campaign.

Matomo-Version: 3.10.0

Mit freundlichen Grüßen, Peter

Hallo pitwik,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du ein Segment anlegen, das nach einer Kampagnen-URL filtert.

  1. Das funktioniert so nicht, da der URL-Parameter für die Kampagne gar nicht in der Liste der Page-URL’s erscheint. Die Kampagnen-URL wird nur von Matomo für die Kampagnen-Reports ausgewertet und der Parameter quasi danach abgeschnitten.

  2. Ich verstehe den Sinn nicht ganz. In den Kampagnen-Reports wird alles ausgewertet was Du brauchst. Dort steht genau wie oft ein Kampagnenlink angeklickt wurde.

  3. Wenn der Sinn sein soll zu wissen, welche Seiten der Besucher, welcher einen Kampagnenlink angeklickt hat, noch besucht hat, dann hat man mit den Segment-Parametern “Kampagnen” die Möglichkeit gezielt nach Kampagnen zu filtern.

Ich hoffe das hilft.

Gruß
Pete

Hallo zusammen,

mir geht es wie Peter, ich möchte gerne wissen, wie sich die User auf unseren Seiten verhalten, wenn sie über eine bestimmte (!) Kampagne auf unsere Seiten gekommen sind. Welche Geräte sie nutzen, aus welchen Regionen sie kommen, welche Seiten sie ansehen, was typische Ausstiegsseiten sind etc.

Idee daher: Ein Sement anlegen mit dem Filterkriterium Kampagne=xy.

Man kann aber beim Definieren eines Segments nur auswählen: Acquisition > Channel Type = Campaign. xy kann man nicht als zusätzliches Filterkriterium definieren. Hat zur Folge, dass die ausgegebenen Werte sich auf alle Kampagnen beziehen und nicht nur auf xy.

Wie kann man das lösen?

Insofern verstehe ich nicht, was Pete meint bei 2) mit “wird alles ausgewertest, was du brauchst”. Die Daten werden vermischt, damit kann ich leider nichts anfangen.

Ebensowenig was gemeint ist unter 3) mit “…hat man mit den Segment-Parametern “Kampagnen” die Möglichkeit gezielt nach Kampagnen zu filtern”. Wie geht das?

Danke und Grüße, Joachim

Hallo Joachim,

man kann auch für Kampagnennamen ein Segment einrichten.

Gruß
Pete

Hallo Pete, vielen Dank, das ist nett.
Unter welchem Punkt kann man “Kampagnenname” auswählen? Ich finde das nicht.
Firefox_Screenshot_2022-03-09T09-45-03.694Z
Danke und Grüße, Joachim

Hallo Joachim,

Du kannst entweder im Suchschlitz “Kampagnenname” eingeben oder unter “Akquisition” auswählen.

Gruß
Pete

Danke dir. Steht bei mir leider nicht zur Verfügung. Vielleicht war ich böse und meine IT gibt mir das nicht.

Dann ist wohl das Plugin nicht installiert. Schau mal ob in Deinem Menü Kampagnen überhaupt auftauchen.
image

Wenn nicht, ist das Plugin entweder nicht installiert oder deaktiviert.
Hier der Link zum Plugin:

Gruß
Pete

Vielen Dank, echt toll, dass du dir Zeit nimmst.

Im Menü taucht Kampagnen auf, das Plugin scheint aber nicht installiert zu sein. Ich probiere…

Vielen Dank nochmal, Plugin ist installiert, Zahlen kommen trotzdem keine, weil Matomo den Kampagnennamen nicht findet. Nehme an, man hätte das Plugin schon installieren müssen, bevor man die Kampagne startet.

Hätte mich auch gewundert, wenn in dieser Software einmal etwas so funktionieren würde, wie es soll. Ist einfach - Entschuldigung - ein lausiger Open Source Scheißdreck.

Du warst wenigstens ein Lichtblick.

Schönen Abend.

Hallo ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein ähnliches Problem hatte.
Ich habe eine Benutzerdefinierte Aktions-Dimension angelegt und über den URL-Parameter “mtm_campaign” den Wert extrahiert also den Namen.
Dann sollte deine Aktions-Dimension unter “Verhalten” mit auftauchen. Ich hab diese bei mir “Kampagnenname” genannt.
Schlussendlich kann man dann über die Segmente nach diesem Kampagnennamen filtern und erhält die passenden Statistiken.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Jerome