Schnelle Besucher: 0 s Besucherzeit


#1

Seit einiger Zeit habe ich nun Piwik laufen und bin begeistert. Ich freue mich über jeden Besucher und finde es sehr spannend, woher er/sie kam und was er/sie auf meiner Seite tat. Allerdings sind die meisten Besucher quasi gar nicht auf meiner Seite. Piwik zeigt als Besucherzeit oft 0 Sekunden an. Wie kann das sein? Andere Besucher bleiben einige Zeit, diese wird auch angezeigt. Es ist also kein generelles Problem.


(Thomas Seifert) #2

Piwik kann bei aktuellem Stand nur die Besuchszeit berechnen, wenn der Benutzer mehrere Seiten aufruft. Wenn der Nutzer nur eine Seite aufruft und nicht weiter geht, dann bleibt es bei 0s.


#3

Oh, das ist… hm, suboptimal. Dann erscheint da also auch »0 s«, wenn er Stunden dort bleibt, sich aber nicht bewegt?
Jedenfalls Danke für die Erklärung!


(Thomas Seifert) #4

Richtig.
Soll auch in einer späteren Version besser werden, wenn dann Piwik eine Art “Ping” zwischendurch machen kann. Momentan wird halt einfach nur beim Seitenaufruf einmal das Tracking aufgerufen - dann würden zwischendurch regelmäßig wieder Abfragen erfolgen um sozusageb festzustellen, ob der User noch da ist bzw. zu sagen “bin noch da” ;-).