Rien ne va plus


#1

Hallo liebe piwiker,

ich habe ein Problem - logisch, würde ich sonst hier posten?

Ich habe piwik auf www.gaelnet.de installiert und war immer sehr begeistert - bis gestern. Seit gestern 16:41 Uhr erhalte ich keine Daten mehr … nichts… tot.

Ich habe nichts an der Website geändert, kein Plugin installiert oder de-installiert, im Piwik nicht dumm herumgeklickt - ich bin mir keiner Handlung meinerseits bewusst, die irgendeinen Fehler hätte auslösen können.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

LG
Tom


(Thomas Seifert) #2

Was heisst keine Daten mehr? Siehst Du das Piwik Dashboard und die Graphen zeigen nichts an oder siehst Du nicht mal mehr das?
Falls die Charts nichts mehr anzeigen - ist dort ein plötzlicher Abfall oder sind sie komplett leer?
Wird die Archivierung per Cronjob vorgenommen oder per Webbrowser (default) ?


#3

Hallo Thomas,

Die Installation an sich läuft, d.h. ich kann Piwik ganz normal aufrufen und mich auch durch sämtliche Menüs klicken, alles aufrufen.

Mein Problem ist, dass die Aufzeichnungen durch Piwik am Montagnachmittag um 16:41 abrupt enden und seitdem auch nicht wieder aufgenommen wurden. Sprich, es gab am Montag einen plötzlichen Abfall, seitdem keine neuen Daten mehr.

Ich habe wie oben erwähnt weder am Piwik, noch an der Datenbank noch sonst irgendwo herumgebastelt zu diesem oder einem anderen Zeitpunkt - dann hätte ich ja wenigstens eine Ahnung, aber sooo…!!!

Ich betreibe Piwik via Webbrowser.


(Thomas Seifert) #4

Wie sieht es in der LIVE! Benutzeransicht von Piwik aus? Erscheinen dort neue Zugriffe?
Wenn ja, dann läuft bei Dir scheinbar die Archivierung nicht mehr … vielleicht sind mittlerweile Speicherlimits beim Provider erreicht, so dass der PHP-Prozess damit nicht zum Ende kommt.


#5

Hallo Thomas,

live passiert auch nix - kein Besucher weit und breit.

Speicherlimits beim Provider dürften eigentlich nicht das Problem sein,ich habe erst gestern mal aus einem anderen Grund dort nachgesehen - ich nutze derzeit gerade mal 4 % des mir zur Verfügung stehenden Speichers.

Schon mal im Voraus Danke für Deine Bemühungen!


(Thomas Seifert) #6

Sehr mysteriös. Wenn ich auf Deine Seite gehe wird das PIWIK-Tracking auf jeden Fall aufgerufen und sollte zumindest in der LIVE Ansicht einen Besuch zeigen. Dein PIWIK läuft doch unter Piwik › Error , oder?
Es sollte zwar Fehlermeldungen geben aber vielleicht auch hier ein Datenbankproblem. Hast Du direkten Zugriff auf die Datenbank z.B. mit phpMyAdmin? Wenn ja, dann am besten dort mal alle Tabellen der PIWIK Datenbank “Reparieren”. Das sollte dort eine Funktion zur Auswahl sein.
Zur Sicherheit würde ich auch mal beim Provider nachfragen, ob der am Montagnachmittag etwas im Hosting geändert hat.


#7

[quote=“Thomas Seifert”]
Sehr mysteriös. Wenn ich auf Deine Seite gehe wird das PIWIK-Tracking auf jeden Fall aufgerufen und sollte zumindest in der LIVE Ansicht einen Besuch zeigen. Dein PIWIK läuft doch unter Piwik › Error , oder?[/quote]

Ja, Richtig!

Ja.

Das hatte ich befürchtet - eine OP am offenen Herzen. Ich bin zwar kein DAU, aber mit Datenbanken kenne ich mich so gar nicht aus. Gut, den “reparieren”-Befehl habe ich gefunden , das werde ich jetzt mal durchziehen für alle Tabellen (ganz schön viele).

Das werde ich auch machen. Ich werde berichten! Danke :wink:


#8

Hallo Thomas,

SIEG! :wink:

Alle Datenbanken repariert, obschon sie vorgaben ok, zu sein - auch der Service-Mensch vom Provider hatte kein “Problem” erkannt. Aber just nachdem ich ihn angerufen hatt, lief es wieder.

Wo nun das Problem war und ob es meine Reparaturen oder doch ein nicht eingestandener Fehler beim Provider war… keine Ahnung. Hauptsache piwik piwikt wieder.

Dir vielen Dank für Geduld und Tipps!


(Thomas Seifert) #9

Ja das kenne ich. Die Tabellen behaupten gern das alles in Ordnung ist ;-).
Freut mich aber das es irgendwie insgesamt geholfen hat :).