Richtigen Server für Matomo (Leistung)

Hallo

Ich möchte künftig ein paar Webseiten mit Matomo auf einem eigenen vServer analysieren. Konkret geht es um 8 Webseiten mit zusammen ca. 120.000 - 140.000 Seitenaufrufen im Monat (Daten aus Google Analytics).

Ich möchte dafür einen “Cloud Server” von Hetzner nutzen, da ich dort sowieso schon ein paar Server habe. Folgende gibt es dort zur Auswahl:

Könnt ihr mir sagen, welcher von der Leistung her benötigt wird für Matomo? Sonst wird auf dem Server nichts laufen.

Danke und viele Grüße

Hallo,

Aus eigener Erfahrung mit Hetzner Cloud würde ich im Zweifelsfall mit einem kleineren anfangen, da das Upgraden ganz unkompliziert funktioniert.

Und da du alles selbst einrichtest, anstatt auf einem überlasteten shared hoster zu arbeiten, würde es mich nicht wundern, wenn selbst mit den kleineren es ziemlich flüssig läuft, solange du MySQL/MariaDB genug Arbeitsspeicher gibst und vielleicht noch Queued Tracking - Matomo Plugins Marketplace mit MySQL oder Redis einrichtest.

1 Like