Reportversand über Mailserver mit selbst signiertem Zertifikat

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Zertifikatsprüfung beim Versand der Reports über einen externen Mailserver zu deaktivieren? Die Meldung die vom Mailserver generiert wird ist folgende und taucht nur bei Verschlüsselung via SSL bzw. TLS auf (bei keiner Verschlüsselung funktioniert der Versand):

warning: TLS library problem: error:14094418:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 alert unknown ca:../ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 48

Sobald ich einen Mailserver eintrage der ein offizielles Zertifikat eingebunden hat funktioniert der Versand per SSL bzw. TLS einwandfrei.

Mfg _nyko

Hallo,

Verwendest du Matomo 4 und verwendest du SMTP in Matomo?

Ja, ich verwende Matomo momentan in der Version 4.1.1 (Update auf 4.2 wird demnächst eingespielt) und mit SMTP.

Mittlerweile habe ich die Version 4.2.1 installiert welche jedoch auch keine Möglichkeit bietet die Prüfung des Zertifikates des SMTP Servers zu deaktivieren.
Übersehe ich hier etwas? Kann es sein dass die SMTP-Funktion von Matomo außer TLSv1.3 keine anderen TLS Versionen (TLSv1.2) unterstützt?
Hat sonst niemand dieses Problem?
Ich könnte als Workaround einen lokalen Postfix installieren der selbst die Verbindung zum Relay aufbaut und dann TLS1.2 nutzt. Leider ist es aber wie gesagt nur ein Workaround und keine direkte Lösung…

Hallo,

Matomo 4 verwendet https://github.com/PHPMailer/PHPMailer, welches wirklich verbreitet ist und sollte eigentlich größtenteils keine Einstellungen angepasst haben.

Zu dem Fehler finde ich recht wenig, außer dass er direkt von OpenSSL kommt.
Überprüfe also mal, ob du überhaupt von deinem Server mit OpenSSL zum Mailserver dich verbinden kannst oder ob nicht vielleicht ein intermediate Zertifikat fehlt: