Reporting the Log (Mail)

Guten Abend,

ich bin gerade dabei mein erstes eigenes Plugin zu schreiben und bin dabei auf ein paar Probleme getroffen. Im Grunde versuche ich ein Benutzer Log, so wie es bisher auch vorhanden ist, als Report zu erhalten. Auf der Webseite sind nicht viele Besucher (20 am Tag) und es ist ein großer Server vorhanden, weswegen ich mir wegen der Last keine Gedanken mache. Jetzt ist aber die Frage was die bessere Lösung ist. Das Besucher Log nachzubauen, oder versuchen eine Bericht Funktion in das bereits vorhandene einzubauen? Ich denke das zweite wäre einfacher aber ich habe nicht so wirklich den Anhaltspunkt wo ich starten soll.

PS: Ich weis auch von der Live API aber ich möchte jeden Tag einen Bericht per Mail erhalten. Gründe, warum es genau so sein soll sind vorhanden, können aber nicht diskutiert werden.