Reporting - Suchmaschinen/Verweildauer


#1

Hallo, ich bin neu und habe 2 Fragen bzgl. Reporting:

  1. Frage:

Wie kann ich einen Report konfigurieren, der die am häufigsten benutzen Suchmaschinen-Keywords des Monats enthält?

  1. Frage:

Ich möchte einen Report, der mir Auskunft darüber gibt, von wo die Leute her kamen und wie lange sie auf meiner Seite blieben und ob Sie was kauften.
Dann könnte ich z.B. erkennen, ob sich eine Werbung irgendwo lohnt, oder ob Leute , die von dort kamen, sowieso nichts kaufen.
Kann man das mit Piwik herausfinden?

Grüsse,
Muck


#2

Vielleicht findest du hier eine Anregung: Using the Piwik API and Google Spreadsheet to generate Excel-like custom reports - Analytics Platform - Matomo


#3

Selber entwickeln heisst das, oder? Also bietet Piwik das nicht von Haus aus an, wenn ich Dich richtig verstehe?


#4

Richtig. Manuelle Bearbeitung der automatischen Reports ist (noch) nicht möglich, es gibt nur die Standard-Dinger.

Muss mich aber revidieren: Genau diese Informationen bietet der automatisch Email-Report, als auch die Auswertung im Piwik selbst.

Die Suchbegriffe kannst du dir auch zum Dashboard hinzufügen und dann als Ansichtszeitraum den vergangenen Monat auswählen. Dort kannst du dann im Widget selbst die “Tabelle mit mehr Metriken” anzeigen, wo jeweils die Besuchszeit aufgeführt ist. Das geht genau so auch unter Verweise -> Suchmaschinen und Suchbegriffe.


#5

Aha, werde ich mir nochmal genauer ansehen… Wird Zeit,dass mal einer ein gescheites Buch zum Tool schreibt.

Danke!


(Thomas Seifert) #6

Das wäre ja wahrscheinlich schon beim Erscheinen veraltet. Es ändert sich noch viel zwischen den Versionen … .