Referrerauswertung gezielt für Unterseiten (nicht "over all")


#1

In der Auswertung bei Piwik erhält man ja Informationen, von welcher Seite die Besucher kamen und mit welchen Suchwörtern sie auf der Domain landeten.

Problem dabei ist, dass Startseite wie auch die Unterseiten über einen Kamm geschert werden. Wenn ich also wissen will, von welchen Seiten bzw. mit welchen Suchwörtern die Besucher auf domain.de/unterseite1.html landen, dann habe ich keine Auswertungsfunktion, bei der ich jetzt festlegen könnte: “Zeige mir alle Referrer von unterseite1.html”. Dann könnte man eben erfahren, wo Deeplinks sitzen, welche Seite vor der unterseite1.html aufgerufen werden, ob die unterseite1.html bei Suchmaschinenanfragen bevorteilt wird usw.

Gibt es da trotzdem irgendwie eine Auswertungsmöglichkeit ganz gezielt für Unterseiten?


#2

Es geht so halbwegs über den Umweg über “Ziele”.
Ein Ziel für eine Seite definieren & danach kann man in der Übersicht des Zieles einige Kriterien herausfiltern (Referrer, Suchmaschine, Suchbegriffe, …)


#3

Hab das mit “Ziele” ausprobiert. Funktioniert zwar grundsätzlich, allerdings will ich die genauen Referrer wissen, wo der Besucher direkt vor dem Aufruf des “Ziels” war. Das geht leider nicht. Kam der Besucher bspw. mit Suchwort “Keyword” auf die Domain, besuchte dann /unterseite2.html und /unterseite3.html und kam erst dann auf mein “Ziel” namens /unterseite1.html, dann wird der Besucher zwar als Ziel-erreicht gewertet, ich weiß aber nicht, ob er direkt zuvor auf der Startseite war, auf irgendeiner Unterseite oder direkt auf dem definierten Ziel.