Referrer Plugin - Erläuterung bitte


#1

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Funktion das Referrer Plugin hat und wie ich es ggf. deaktivieren kann.

Bin neu beim Einsatz von Piwik, bitte entschuldigt die “einfachen” Fragen. Die Suchfunktion liefert leider keine hinreichende Antwort.

Vielen Dank im Voraus!

VG,
al_pacin0


(Stefan Giehl) #2

Das Referrer Plugin stellt Informationen über die Herkunftswebseiten zur Verfügung. Darunter fallen auch die Ermittlung von Suchmaschinen, Suchbegriffen sowie Kampagnen.
Da dies eine Kernfunktionalität ist, würde ich von der Deaktivierung abraten.


#3

Hallo SteveG,

danke für die Erklärung. Da schließen sich direkt ein paar Fragen an :slight_smile:
Wir setzen Piwik bei uns im Intranet ein. Wir haben eine interne Suche angebunden. Benötigt man um die interne Suche auszuwerten auch das Referrer-Plugin, oder sind mit Deiner Aussage Suchanbieter wie google oder yahoo gemeint?

Wir haben das Referrer Plugin testweise mal deaktiviert (weil externe Suchmaschinen wie google ohnehin nicht in unser Intranet verlinken können) und dabei festgestellt, dass auch ganz normale Seitenaufrufe, die wir von 3 unserer 4 Testrechner ausgeführt haben, bei deaktiviertem Referrer überhaupt nicht mehr getrackt wurden.
Aktiviert man den Referrer wieder, erscheinen diese simplen Seitenaufrufe wieder im Dashboard. Weshalb ist das so?


(Stefan Giehl) #4

Da das Referrer-Plugin elementarer Bestandteil von Piwik ist kann ich nicht sagen ob Piwik noch korrekt funktioniert wenn es deaktiviert wird.