Referrer-Auswertung bei gleichem Hostnamen


#1

Bei uns exisiteren verschiedene Webseiten, die sich aber nicht im Hostnamen unterscheiden.
Webseite 1: http://hostname/webseite1/index.php
Webseite 2: http://hostname/webseite2/index.php
Webseite 3: http://hostname/webseite3/index.php

Wird nun von der Webseite1 auf Webseite3 verlinkt, taucht dieser Aufruf nicht in der Statistik (Liste externer Webseiten) der Webseite3 auf, da der Hostname der beiden Webseiten gleich ist. Somit wird der Aufruf als “interner” Aufruf gewertet.

Jede Webseite sollte aber als eigenständige Webseite erkannt werden und auch die entsprechenden Informationen dazu gesetzt werden.

Kann man das irgendwie einstellen? Wir haben leider dazu nichts gefunden in der Doku.

Liebe Grüße


#2

Hallo zusammen,

hat denn keiner eine Idee?

Das würde uns echt helfen…


(Jens) #3

Bis auf drei eigenständige Piwik Instanzen fällt mir dazu leider nix ein.


#4

Gibt es hier schon eine Lösung?
Das Problem jedenfalls wird wohl sein, dass Piwik in der /core/tracker/visit.php davon ausgeht, dass Zugriffe, die vom gleichen Host kommen, wie die aktuelle Seite, als direkten Aufruf wertet. Daher wird dann wohl kein Referrer in der Datenbank gespeichert.
Mehrere Piwik-Instanzen zu installieren dürfte daher nicht helfen.