Referer wird überschrieben? bzw. bestimmte Referer blocken


#1

Ich habe folgendes Szenario:

  1. Ein Besucher kommt durch Google oder eine externe Webseite auf meine Seite (entspricht ja dem Referer)
  2. Besucher meldet sich auf meiner Webseite an (was als Goal definiert ist). Hier wird der Referer korrekt angezeigt.
  3. Besucher möchte Guthaben kaufen
    4a. Bezahlsystem wie Vorkasse (auch ein Goal) funktionieren und des wird ebenfalls der korrekte Referer angezeigt.
    4b. Externe Bezahlsysteme wie Sofortüberweisung werden im gleichen Fenster geöffnet. Nach Abschluss erfolgt eine Weiterleitung auf meine Webseite, hier ist ebenfalls ein Goal definiert. Es wird jedoch als Referer die letzte Webseite des Bezahlsystems angezeigt (z.b.ww.sofortueberweisung.de/payment/payment/go/provide_tan) und nicht der ursprüngliche Referer wie z.B. Google (aus Punkt 1). Ich gehe davon aus, dass der alte Referer einfach überschrieben wird!?

Wie kann ich es verhindern, dass der alte, ursprüngliche Referer nach der Rückkehr vom externen Zahlsystem überschrieben wird? Könnte mir hier gut eine Blacklist oder ähnliches vorstellen …