Referer-Auswertung


#1

Hallo,

ich bin neu im Piwik-Thema und es gefällt mir bisher ziemlich gut.

Ich habe eine Frage zu der Referer-Auswertung, aktuell habe ich meinen Apache-Webserver so konfiguriert, dass keine Referer-Angaben ins Log-File geschrieben werden. Kann Piwik den Referer aus dem Request trotzdem auswerten oder greift Piwik auf das Log-File des Apache zu?

Vielen Dank für Hinweise, Rikky


(jr-ewing) #2

Hallo Rikky,
Piwik greift nicht auf die Logfiles zu, sondern ermittelt die Daten über JavaScript im Browser der Surfers


#3

Hallo jr,

danke für die Antwort.

Dann muss ich irgendwo anders ein Problem haben. Ich habe nämlich nichts im Referer-Bereich stehen und eben mal testweise mit Referer auf Piwik zugegriffen, aber auch da kein Ergebnis.

Gibt es da problematische Stellen, die man falsch konfigurieren kann?

Rikky


(jr-ewing) #4

Versuch er mal mit einem anderen Browser. Piwik hat dich vielleicht schon als wiederkehrenden Besucher erkannt und dann innerhalb einer Session wird der Referer nicht neu ausgewertet.

Gruß Tom