rapit2 - Login Seite - Impressumpflicht


(ramfresser) #1

Hallo

Ich suche seit Tagen eine Möglichkeit, auf der Loginseite ein Impressum, Disclaimer und Datenschutzerklärung ein zu binden.

Leider erfolglos und deswegen frage ich mich, ob die Programmierer das noch zusätzlich mit einbauen könnten.


(Stefan Giehl) #2

Für was brauchst du denn in Piwik ein Impressum etc.?
Wenn das mit Login geschützt ist sind doch dort keinerlei Daten die ein Impressum o.ä. nötig machen würden, oder?


(ramfresser) #3

Hallo

Wir haben Piwik auf einen eigene Domain installiert (http://www.vfavk.org) und auf jeden Domain muss ein Impressum usw vorhanden sein.


#4

Die meisten Server sind doch so konfiguriert, dass eher die index.html als die index.php aufgerufen wird. (Und wenn nicht, müsste sich das einstellen lassen.)

Wenn du also eine index.html mit einem fetten Knopf (mit nofollow) zum Login und einem weiterem Link zum Impressum erstellst, (oder das Impressum usw. schon komplet dort einfügst,) sollte jeder der deinen Domainnamen aufruft direkt dort landen und sich eigentlich nicht darüber beschweren dürfen, dass auf der Login-Seite selbst kein Link zum Impressum ist.

(Dies sollte auch jeses Update von PIWIK ohne manuelles Nachbessern überstehen.)

Dazu vielleicht noch eine robots.txt welche alle Dateien mit .php für Suchmaschinen verbietet. So sollte auch jeder abmahnwütiger Anwalt durch die Google-Suche nicht an dem Impressum vorbei kommen.

Ob das allerdings rechtssicherheit bietet, kann ich dir letztlich auch nicht sagen.