QR Code Tracking

Hallo bin neue hier und suche nach Möglichkeiten QR- Codes mithilfe von PIWIK zu analysieren. Konnte bis jetzt nur herausfinden, dass man sich mit PIWIK die Anzahl der Zugriffe via QR Code anzeigen lassen kann. Kann man via QR-Code noch weitere Daten erfassen?

Hallo zinsman.

Mit dem Tracking via QR-Code ist so gut wie alles möglich. Wichtig ist nur, dass der Code mit den korrekten Stichwörtern zur Kampagne angereichert wird. hierzu empfehle ich folgende Seite: Tracking Campaigns – Analytics Piwik - Analytics Platform - Matomo

Und über den URL-Builder kann man ganz einfach erstellen, die dann in einen QR-Code umgewandelt werden können. Ansonsten trackt PIWIK ja schon alles andere vom Besucher (OS, Browser, Auflösung, …).

gruß
Lars

Nutz doch einfach QR-stories.com, da kannst du alles tracken …

www.qr-stories.com

Hi Danke für den Tipp mit QR-Stories hab mir das ganze mal angeschaut, weißt du zufällig ob die Software was kostet oder ob es eine Open Source Lösung ist?

Wir haben das ganze mal mit Goigle Analytucs realisiert:

Für jede Antwort haben wir einen QR-Code auf www.ein-qr-code-erstellen.de erstellt und dann über den Tracking-Code ausgewertet. Geht mittlerweile auch in Echtzeit (sehen wer grad auf welcher Seite ist).

Es gibt auch spezielle Plattformen, wie z.B. www.qrtrack.de die sich ausschließlich auf das QR Code Tracking spezialisiert haben. Dort ist dann alles vom Erstellen druckfähiger Vektorgrafiken, dem URL Shortener, Tracking und vielen verschiedenen QR Code Typen in einer Plattform kombiniert.