Proxy error 502 nach update auf 4.1.0 - seite zerschossen

Hallo,
ich hatte bereits am 5.12.20 ein dickes Problem nach dem Update auf 4.0.0, konnte jedoch die Site wieder zum Laufen bringen. Heute stellte ich fest, dass keine Besucher mehr gezählt wurden.
Ich machte eine Sicherung der DB und klickte auf automatisches Update 4.1.0. Nach einer langen Weile erschien diese Meldung:

Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server.
The proxy server could not handle the request

Reason: Error reading from remote server

Während des Updates habe ich mich mit einem anderen Browser - firefox eingeloggt und erhielt dort folgende Fehlermeldung:
WARNING: /mnt/web009/e2/48/55881348/htdocs/mat/core/Url.php(320): Notice - Undefined index: host_validation_use_server_name - Matomo 4.1.0 - Please report this message in the Matomo forums: https://forum.matomo.org (please do a search first as it might have been reported already) (Module: Feedback, Action: index, In CLI mode: false)
Zurück in Chrome versuchte ich mich dort anzumelden, das erscheint:
Fehler : Sicherheitschecks fehlgeschlagen. Bitte laden Sie das Formular erneut und prüfen Sie, ob Ihr Browser Cookies zulässt. Wenn Sie einen Proxy Server verwenden, müssen Sie Matomo so einrichten, dass es Proxy Header akzeptiert.

Ich verwende keinen Proxyserver, allerdings gehe ich davon aus, dass meine Rechner /Bios korrumpiert sind. (Jemand hatte physisch Zugriff, eine Anzeige brachte nichts und ich bin ratlos.)
Kann mir jemand weiterhelfen? Es kann sein, dass ich nicht antworten kann, nach meiner letzten Anfrage im Forum war das so.

Hallo,

In deiner global.ini.php (die Datei, die man nicht bearbeiten sollte), sollte es eine Zeile wie diese geben welche beim Update auf 4.1.0 dazugekommen ist:

Wenn sie fehlt, empfehle ich alle Dateien mit denen von der letzten Version von https://builds.matomo.org/ zu ersetzen, da vermutlich das Update abgebrochen wurde bevor alle Dateien entpackt wurden.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, ja, das fehlt. Um sicherzugehen, dass ich das richtig verstehe:
Ich entpacke jetzt diese Datei: piwik-4.1.1-b1.tar.gz, sichere meine config.ini.php und ersetze alle Dateien und überschreibe die config.ini.php mit meiner Sicherung, okay?
Ich muss nochmal nachfragen: Diese Meldung bzgl. Proxy und remote kann nichts mit meinem wirklich begründeten Verdacht zu tun haben?

Hallo,

Ich habe ehrlich gesagt den Absatz überlesen.
Also der Undefined index: host_validation_use_server_name Fehler hat einen legitimen Grund und es ergibt Sinn, dass das genau zu der “Fehler : Sicherheitschecks fehlgeschlagen” Warunung führt.

Aber gerade dann ist es vielleicht noch besser alle Dateien zu überschreiben. Solange du die config sicherst, geht kaum etwas verloren, wenn du alle anderen Dateien löscht (geoip datenbanken, eigene logos, plugins vom Marketplace und sonstige Dateien in misc/). Backups sind aber natürlich immer gut.

Ich danke dir, ich denke auch. (Ich weiß leider auch, wer Zugriff auf meine Rechner und Handy hat. Man hat mir gesagt, dass es Menschen gibt, die über dem Gesetz stehen. Ich habe das nicht geglaubt. Tja.) Und ich bin Meisterin im Sichern. Ich hoffe, das klappt alles.