Provider | Ort werden nicht an

Hallo Piwik-Freunde,
weiß jemand wie man Provider und Orte angezeigt bekommt im Piwik?
Bei mir sieht man nie die Provider und die Orte von wo die Besucher kommen, wie z.b. München oder Frankfurt etc.

Danke für Tipps.

LG
MaWi

Welchen Geo-Location Service hast du in Piwik aktiviert?

Hallo SteveG,

unter Standorterkennung ist Standard an.
Habe eine PHP Version 5.3.2 derzeit im Einsatz.

Unter Systempfüfung kommt auch dieses:
Standorterkennung: Standorterkennung funktioniert, aber Sie nutzen keinen der empfohlenen Anbieter. Falls Sie Protokolldateien oder andere Dinge importieren welche IP-Adressen enthalten können Sie die PECL GeoIP Implementierung (empfohlen) oder die PHP GeoIP Implementierung wählen.

Versuch mal den Geo-Location Provider zu ändern. Falls Geo-IP über PHP oder Apache bereits installiert ist kannst du das direkt auswählen. Falls das nicht der Fall ist und du das auch nicht installieren kannst, versuche es mit der Geo-IP Datenbank von Maxmind. Piwik bietet dafür eine Automatische Installations-Routine.

Kannst Du mir sagen wie ich das machen kann, kleine Anleitung vielleicht.
Unter Standorterkennung kann ich nirgends einen Punkt auswählen außer bei Standard.

Ist ein Ubuntu System mit Fast CGI

In den Einstellungen gibt es unter Standorterkennung die Möglichkeit eine kostenlose GeoIP-Datenbank herunterzuladen.
Klick dich mal durch die Installationsroutine danach sollte auch GeoIP (PHP) zur Verfügung stehen

Hallo Steve,

habe nun den Rat von Dir befolgt und über den Link unten im Piwik das hier installier GeoIP (Php).
Muss/soll sich sofort etwas ändern im Piwik?

Habe unter Standorterkennung nichts eingeben ganz unten meine ich:
Automatische Aktualisierungen für GeoIP Datenbanken einrichten:

Typ :Download-URL - Standortdatenbank Leer Feld
Internet Anbieter Datenbank Organisationsdatenbank Leer Feld
Aktualisiere Datenbanken alle per Monat

Oder muss da was irgendwo rein?

Danke für weitere Tipps.

LG
MaWi

Sobald du die Standorterkennung auf GeoIP (PHP) umgestellt hast, sollten alle nachfolgenden Requests genauer getrackt werden. Für Alt-Daten sollte das keine Auswirkung zeigen.

Hallo Steve,

vielen Dank für die Antwort.
Habe umgestellt und daneben steht nun folgendes.

(53.599, 10.042)
Hamburg, 04
22307
Deutschland

Org: unbekannt
ISP: unbekannt

Wäre auch sehr schön wenn noch genauere Daten erscheinen würden :-).

Das geht soweit ich weiß nicht mit den kostenlosen Datenbanken. Dafür müsstest du von Maxmind eine genauere Datenbank kaufen.

Hallo Steve,

vielen Dank für den Tipp, der Preis ist schon Hammer.

Kommt aber jetzt noch ein Link rein in die Datenbank:

Standortdatenbank derzeit ist das Feld leer, soll das so sein?