Probleme mit PHP Cli und MySQL seit Wordpress 6.3 und dem letzten Matomo Update

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem bei allen meinen 11 Websites - mit unterschiedlichen Hostern. Alle Hoster können angeblich keine Einstellungen vornehmen.
Der erste Verdacht, dass der Fehler mit WP Rocket zusammenhängen könnte hat sich nicht bestätigt. Nach dem Rollback auf die Version von WP Rocket, bei der dieser Fehler noch nicht auftrat, hat keine WIrkung gezeigt. Auch, wenn ich WP Rocket entferne, bleibt die Fehlermeldung bestehen.

Ich konnte den Fehler inzwischen einkreisen und das Problem lösen. Danke !

Und dann bleibt WP Rocket als Problem übrig. Aber Matomo arbeitet bei mir trotzdem gut.

Ja, und jetzt muss ich das Problem wieder aufmachen: Die Anleitung unter de angehängten Link funktioniert nur bei einem der 3 verschiedenen Hostern. Bei allen anderen bleibt das Problem bestehen.

PHP cli Version Your PHP cli version is not compatible with the Matomo requirements. Please upgrade your PHP cli version, otherwise, you might have some archiving errors
MySQLi support missing Your PHP cli does not load the MySQLi extension. You might have archiving problems in Matomo but also others problems in your WordPress cron tasks. You should enable this extension

Vielen Dank für Hilfe !!!

Liebe Grüße …

1 Like

Ich habe das gleiche Problem und habe es mit der genannten Anleitung nicht lösen können. Ich vermute hier die Ursache dafür, dass das Tracking nichts mehr anzeigt. Hier meine Systeminfo und mein Schreiben als Reaktion auf diese Anleitung, die ich jedoch nicht abschicken konnte.

"I followed this guide exactly and double checked every step. With “which php” I got “/usr/bin/php” This error still exists. Here is my wp --info

(uiserver):u116194858:~$ wp --info
OS: Linux 4.4.400-icpu-099 #2 SMP Fri Feb 9 07:49:30 UTC 2024 x86_64
Shell: /bin/bash
PHP binary: /usr/bin/php8.0-cli
PHP version: 8.0.30
php.ini used: /etc/php8.0/php.ini
MySQL binary: /usr/bin/mysql
MySQL version: mysql Ver 15.1 Distrib 10.5.23-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64) using EditLine wrapper
SQL modes:
WP-CLI root dir: phar://wp-cli.phar/vendor/wp-cli/wp-cli
WP-CLI vendor dir: phar://wp-cli.phar/vendor
WP_CLI phar path: /homepages/30/d1003728693/htdocs
WP-CLI packages dir:
WP-CLI cache dir: /kunden/homepages/30/d1003728693/htdocs/.wp-cli/cache
WP-CLI global config:
WP-CLI project config:
WP-CLI version: 2.9.0+infong1.1.3"