Problem nach Update auf Version 3.5.0


(Michael Wisotzki) #1

Hallo an alle,

nachdem ich heute das Update auf die Version 3.5.0 gemacht habe, kann ich nicht mehr per Browser auf meine Daten zugreifen. Es kommt ein http error 500 mit dem Hinweis “die Seite funktioniert nicht”.

Allerdings nur wenn ich mich als Admin einloggen will. Nehme ich einen angelegten Benutzer, dann geht es komischerweise.

Auch mit der IOS App kann ich problemlos auf meine Daten zugreifen…

Das Update habe ich automatisch machen lassen, das ging auch ohne Fehlermeldung. Anschließend kam der Hinweis das die Datenbank aktualisiert werden muss - auch das habe ich bestätigt und es wurde auch als ok bestätigt. Die Anmeldung danach schlug allerdings fehl…

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Vorab schon mal vielen Dank!!!


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Im php error_log findest du die Info, woran es liegt.

Aber die Chancen sind ziemlich hoch, dass es dasselbe Problem wie hier:

Das neue GeoIp2 plugin ist nicht mit dem alten third-party GeoIP2 plugin kompatibel, weshalb letzteres deaktiviert und entfernt werden muss.


(Michael Wisotzki) #3

Hallo Lukas,

vielen vielen Dank für den Tipp!!! Hat geklappt - habe in der config.ini.php den Eintrag GeoIP2 gelöscht und das entsprechende Verzeichnis im plugin Ordner ebenfalls.

Nochmals merci für die schnelle Hilfe!

Michael


(Michael Madej) #4

Danke, das hat bei mir auch geholfen und konnte wieder in das System.
Leider gibt es aber dennoch einige Fehlermeldungen, bei denen ich nicht weiss wie ich diese beheben soll.

Es gibt eine Fehlermeldung …/ClassLoader.php(444)

…/plugins/GeoIp2/LocationProvider/GeoIp2/ServerModule.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden - Matomo 3.5.0 - Please report this message in the Matomo forums: https://forum.matomo.org (please do a search first as it might have been reported already)

A fatal error occurred
The following error just broke Matomo (v3.5.0):
Class ‘Piwik\Plugins\GeoIp2\LocationProvider\GeoIp2\ServerModule’ not found
in

/…/plugins/UserCountry/Diagnostic/GeolocationDiagnostic.php line 48

wie oben beschrieben habe ich die Einträge der GeoIP2 aus der Config.ini.php, der global.ini.php als auch die beiden Verzeichnisse GeoIP2 entfernt.

Scheint noch irgendwo Einträge zu geben die auf das Plugin verweisen?

Danke
Michael


(Lukas Winkler) #5

Hallo,

Das klingt so, als wäre die plugins/GeoIp2/LocationProvider/GeoIp2/ServerModule.php datei nicht mehr da.

Hast du sicher nur den GeoIP2-Ordner und nicht den GeoIp2-Ordner gelöscht?


(Michael Madej) #6

Stand bei beiden GeoIP2 dran und habe dann beide gelöscht :frowning:


(Lukas Winkler) #7

Dann würde ich aktuellste Zip herunterladen und neu entpacken, sodass die benötigten Daten wiederhergestellt werden.


(Michael Madej) #8

Nur den Ordner GeoIp2 Ordner wiederherstellen?


(Lukas Winkler) #9

Ja, sollte reichen. Mehr sollte aber auch nicht schaden


(Michael Madej) #10

Danke das hat geklappt.
Bin froh das es dann doch recht easy war.
Da das alte GeoIP2 nicht kompatiblem mit der neuern Version ist und das alte gelöscht wurde, muss ich da eine alternative einsetzen?
Bei Standorterkennung ist bei mir aktuell GeoIP Legacy (Php) aktiv.


(Lukas Winkler) #11

Hallo,

Ich würde empfehlen auf die neue GeoIP2 zu wechseln.

Matomo kann auch gleich die Datenbank dafür runterladen.


(Michael Madej) #12

Das ist ja merkwürdig.
Nachdem ich den Ordner GeoIp2 wieder kopiert hatte kam keine Fehlermeldung mehr in der Systemprüfung.
Bei Plugins kam eine Meldung, das GeoIp2 (0.1.5) nicht mit der aktuellen Matomo Version kompatibel ist.
Da war ein grosser roter deinstallieren Button.
Also gemacht. Dann kam wieder die die Fehlermeldung in der Systemprüfung.
Bei Plugins Installieren gibt es nur zwei Geo Plugins zum installieren.
GeoIP2 Version 0.1.5 (24.08.2017) was ich gerade deinstalliert hatte und Intranet Geo IP Version 3.0.1 (20.03.2017).
Wo gibt es denn das neue GeoIP 2 für die aktueller Matomo Version?