Problem mit Piwik


#1

Hallo,

hab seit gestern ein Problem. Ich kann Piwik nicht mehr starten. Es wird folgende Meldung gezeigt.

Piwik and Zend_Session require the ini_set() function

It appears your PHP has disabled this function. To enjoy Piwik, you need remove

ini_set

from your

disable_functions

directive in php.ini

Laufen sollte die aktuelle Version. Hab vor einigen Tagen ein automatisches Update gemacht. Funktionierte bis gestern auch wunderbar. Hab dann beim
Hoster angefragt und diese Antwort bekommen.

Mit der Funktion ini_set() können Sie sämtliche Serverkonfigurationen unseres Systems umgehen. Wir stellen Ihnen gerne die gewünschten/benötigten Werte über die php.ini bzw. vhost.conf ein.

Bitte deaktivieren Sie in Ihrem Script die ini_set Funktion.

Wie und was muß ich jetzt tun um die sache wieder zu laufen zu bringen? Wieso könnte das Ganze nicht mehr laufen obwohl ich nichts geändert habe?? Nach dem letzten Update lief es ja einige Tage.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

MfG Frank


(Noval) #2

Hallo Frank!

Lass mich raten, du hast Piwik auf einem Shared Hosting Server installiert?

Es scheint als sei dein Hoster auf die Idee gekommen, seine Server künftig abzusichern. Er hat dir konkret die Erlaubnis entzogen, die php.ini dynamisch mit ini_set() anzupassen.

[ul]
[li]Doof #1: Piwik benötigt ini_set() um z.B den SMTP Port anzupassen oder für die Fehlerbehandlung.
[/li][li]Doof #2: Dein Hoster wird wohl kaum seine neuen Anpassungen rückgängig machen.
[/li][li]Doof #3: Ich hab mal nachgerechnet, Piwik benutz ini_set() ungefähr 35x verteilt in 16 Dateien. Also wird der Vorschlag von deinem Hoster, das Script anzupassen nicht so einfach sein. Es sei denn die Core Developer von Piwik haben da eine einfache Lösung vorliegen.
[/li][/ul]

In dem Fall gibt es drei Möglichkeiten:
[ol]
[li] Dein Hoster schiebt deine Anfragen auf die Lange bank bis du irgendwann aufgibst.
[/li][li] Dein Hoster ist so nett, und richtet dir eine eigene php.ini ein.
[/li][li] Du besorgst dir einen neuen Hoster oder gar einen eigenen Server
[/li][/ol]

Ich hoffe das bringt dich etwas weiter.
Gruss, Chris


#3

Hallo,

vielen Dank erstmal für die klärenden Worte. Es handelt sich übrigens um diesen http://www.domain-hosting.de/
Es wird dort eine 1 Klick Installation von Piwik angeboten. Hab ich auch gemacht, glaub Version 1.4 war das.
Dann hab ich 2 mal Update gemacht. Funktionierte auch einige Tage. Hm, werde dann wohl nochmal anfragen.

Vielen Dank nochmal!!

MfG Frank


(Peterbo) #4

ini_set() ist mit richtigem Server-Setup IMO auch nicht sehr sicherheitskritisch.