Problem mit Besucher Übersicht


#1

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte im Bereich “Besucher” - “Übersicht” eine Summe der eindeutigen Besucher einer Website angezeigt bekommen, wenn ich einen festen Zeitraum definiere. Im Moment wir hier die Summe der Besuche, die Summe der Seitenansichten, eindeutige Seitenansichten und weiteres im Bericht zusammengefasst, aber eben nicht der meiner Meinung nach wichtige Wert der eindeutigen Besucher. Diesen müsste ich jetzt selbst Tag für Tag zusammenaddieren. (siehe Screenshot 1)

Ich habe dann gedacht, wenn ich den Zeitraum auf das gesamte Jahr ändere, was in diesem Fall möglich wäre, da die Seite erst gestartet ist, hätte ich in der Grafik dann eine Summe aller eindeutigen Besucher. Dies ist aber nicht der Fall, sondern der Wert ist dann Null. (Screenshot 2)

Also habe ich dann den Zeitraum auf Monate geändert, sodass ich nur drei Werte addieren muss. Was recht schnell gemacht ist. Seltsamerweise werden hier in der Grafik die eindeutigen Besucher wieder angezeigt, was bei dem Zeitraum Jahr nicht möglich ist. Ist dies nun ein Bug oder ein Feature, dass ich nicht verstehe? (Screenshot 3)

Meine Erwartung wäre, dass ich im Bericht immer neben den Besuchen die Summe der eindeutigen Besucher angezeigt bekomme, wie bei den Seitenansichten auch. Ist das möglich und wenn ja, wo kann ich das einstellen?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Eric


(Stefan Giehl) #2

Eindeutige Besucher werden per default nicht für Zeiträume und Jahre berechnet. Dieses Verhalten kann über die Konfigurationsdatei geändert werden. Die Default-Werte befinden sich in der global.ini.php und können in der config.ini.php überschrieben werden:

; the following settings control whether Unique Visitors ‘nb_uniq_visitors’ and Unique users ‘nb_users’ will be processed for different period types.
; year and range periods are disabled by default, to ensure optimal performance for high traffic Piwik instances
; if you set it to 1 and want the Unique Visitors to be re-processed for reports in the past, drop all piwik_archive_* tables
; it is recommended to always enable Unique Visitors and Unique Users processing for ‘day’ periods
enable_processing_unique_visitors_day = 1
enable_processing_unique_visitors_week = 1
enable_processing_unique_visitors_month = 1
enable_processing_unique_visitors_year = 0
enable_processing_unique_visitors_range = 0