Problem beim Login

Hallo,

ich bin kein Vollprofi. Also übt ein wenig Nachsicht mit mir :wink:

Ich habe folgendes Problem:

Ausgangslage:

Ich habe für meine Kunden eine personalisierte Seite erstellt, auf der Sie zu allen Ihre Produkte springen können (CMS, Gästebuch… usw.) u.A. auch Piwik. Das sah im Quellcode so aus:

<form  action="www.domain.de/Ort_an_dem_Piwik_installiert_ist/index.php?module=CoreHome" method="post" id="loginform" name="loginform" class="counter" target="_blank">
<fieldset>
<input type="hidden" name="form_login" value="'BenutzernameKunde1'" />
<input type="hidden" name="form_password" value="'PasswortKunde1'" />
<input name="form_url" type="hidden" value="www.webweisend.de/piwik/index.php?module=CoreHome&action=index&idSite=1&period=day&date=yesterday" />
<input type="submit" class="submit" value="Anmelden" />
</fieldset>
</form>

Dadurch das nur der Submit-Button sichtbar ist und die Benutzerdaten schon eingefügt sind, genügt für meine Kunden nur ein klick und sie befinden sich im Backend.

Jetzt habe ich vor Kurzem auf 0.6.3 geupdatet…

Problem:
“Wenn ich mich allerdings jetzt anmelden möchte komme ich zum Piwik-Login und folgende Meldung erscheint:
Fehler: Der Sicherheitsschlüssel des Formulars ist ungültig oder abgelaufen. Bitte aktualisieren Sie das Formular und überprüfen Sie, dass Cookies aktiviert sind.”

Wie muss ich mein Formular umstricken, damit der reibungslose Login funktioniert? Vielen Dank im voraus!

vielleicht reicht ein einfaches Cookie löschen ?

Schon ausprobiert. Funktioniert leider nicht.

Ich vermute ja, dass mit dem Update das Login-Formular von Piwik geändert hat. Leider habe ich das alte Formular nicht zur Hand um es vergleichen zu können.

Aber folgender Code ist -glaub ich- neu:

<input type="hidden" name="form_nonce" id="form_nonce" value="4686ca35672ee7525c922a25ed5b3d5e" /></label>

Und dass ist bestimmt dieser “Sicherheitsschlüssel” der sich bei jeder Anfrage ändert. Die Frage ist nur: Wie kann ich garantieren, dass mein Formular den gleichen Schlüssel besitzt?

Den Schlüssel zu deaktivieren wäre auch ne Alternative. Allerdings wäre das a) eine schlechte Alternative und b) wüsste ich nicht wo.

Hi

Sind denn deine Kunden vorher schon mal eingeloggt? Du meintest die Formulardaten wären ja schon ausgefüllt…

Dann sollte Folgendes gehen:
de.piwik.org/piwik-haufig-gestellte-fragen/wie-mache-ich/#faq_30

(Leider momentan nur in Englisch verfügbar)

Gruß,
Christian.

Das funktioniert leider nicht style_emoticons/<#EMO_DIR#>/sad.gif

Hat sonst nocht jemand eine Idee?

[quote=Freitag @ Jul 20 2010, 04:55 PM]Das funktioniert leider nicht style_emoticons/<#EMO_DIR#>/sad.gif

Hat sonst nocht jemand eine Idee?[/quote]

Und es funktioniert doch!!!

Hier die Lösung:

<form  action="/path_to_piwik/index.php?module=Login&action=logme&login=KUNDENLOGIN&password=KUNDENPW-MD5" method="post" id="loginform" name="loginform" class="counter" target="_blank">
<fieldset>
<input type="submit" class="submit" value="Anmelden" />
</fieldset>
</form>

Rock ‘n’ Roll!!! Vielen Dank Christian!

Ich habe exakt das gleiche Problem - bei einem Kunden habe ich Piwik v0.9 komplett frisch installiert (es war zuvor kein Piwik drauf), alles soweit ohne Probleme.

Wenn ich mich allerdings einloggen will, erhalte ich nur die Fehlermeldung:

Fehler: Der Sicherheitsschlüssel des Formulars ist ungültig oder abgelaufen. Bitte aktualisieren Sie das Formular und überprüfen Sie, dass Cookies aktiviert sind.

Cookies sind aktiv bei mir und andere Piwik-Installationen von mir funktionieren einwandfrei. Nur bei diesem einen Kunden leider nicht.

Irgendwelche Ideen? Alles nochmal neu hochladen?

Hallo zusammen,

ich hänge mich als Neuling mal an mit demselben Fehler bei einer gerade eben installierten Version von Piwik, in deren Login-Bereich ich nicht mehr komme.

Wer kann helfen?

Gruß & danke.