Plugins und Rechte

Hallo,
eine Grundsatzfrage, die man mir hoffentich benatworten kann, sonst stelle ich sie auch gerne im englischsprachigem Teil:
Ich habe eine Matomo Installation mit etw 26 Nutzern (logins). Dazu ein paar Plugins aus dem Marketplace und da fängt mein Problem an.

  1. Offnebar können in Matomo nur “Hauptbenutzer” die Plugins überhaupt sehen, ich spreche nicht von Installieren, sondern von nutzen. Man kann offenbar einem Admin oder Benutzer nicht das Recht zur Nutzung geben, ist das richtig?
  2. Ein wahrscheinlich daraus folgendes Problem: Lizenzpflichtige Plugins, die sich nach der Zahl der Nutzer lizensieren, man also pro Nutzer zahlt. zählen immer alle Nutzer, die angelegt sind und nicht die, die Haupt benutzer sind. Das bedeutet, dass sich die Kosten für Plugins deutlich erhöhen. Ist das so, oder mache ich da irgendwas falsch?

Danke für einen Tipp und Grüße
Peter

Interessiert mich ebenso.

Zu 1) Nein, alle Nutzer können die Plugins nutzen.
Bei einigen Plugins können aber nur Hauptadmins die Plugins einrichten und Einstellungen ändern

zu 2) Es werden alle angelegten Benutzer gezählt. Soweit ich weiß sogar der “Anonymous”. Bei 26 Nutzern brauchst du also die “unlimited” Version.

Ich habe das leider schon oft kritisiert, aber die Rechte-Vergabe ist keine Stärke von Matomo …

https://shop.matomo.org/subscription-guide/