Platzierung des JS-Codes

Hallo,
ich habe eine Frage zur Platzierung des JS-Codes: Es wird angegeben, dass man ihn ans Ende des Head-Bereichs stellen soll.
Wegen Ladezeitoptimierung soll JS-Code immer möglichst ans Ende einer Seite. Ist das mit dem Matomo-Code möglich, oder verändere/zerschieße ich dann die Trackingergebnisse, die bisher prima funktionieren?
Danke + Gruß
Winelady

Hallo Winelady :slight_smile:

Die Empfehlung, dass Javascript-Code in den Footer eingebunden werden sollte, ist korrekt. Der Matomo Code sollte jedoch im Kopf eingebunden werden, um möglichst früh ausgeführt zu werden. Da er asyncron geladen wird bzw. werden soll, blockiert er nicht das Rendering, wird aber dennoch weit früher aktiviert, als wenn er im Footer eingebunden wäre.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,
danke für die Info. Wenn man über gtMetrix oder giftofspeed die Seiten mit dem Code testet, wird er immer als “render blocking-ressource” aufgeführt, die man ans Ende stellen soll.
Was würde denn theoretisch passieren, wenn man den Code nach unten verschiebt? Doch schlimmstenfalls, dass Besucher, die gleich wieder wegklicken, nicht erfasst würden?
Gruß Winelady

Dass Besucher, die nicht “abwarten” können, bis das DOM geladen wurde, nicht in Matomo erscheinen, ist auch so, wenn der Code im HEAD eingebunden ist. Das gilt für alle Analytics Tools.
Das, was dir dann vorrangig fehlen wird – bzw. genauer gesagt, falsche Zahlen liefert – sie die Metriken zur Leistungsmessung (aka Ladezeit). Die kann man aber auch komplett deaktivieren.
Dass gtMetrix das Matomo-Script anmeckert, wundert mich etwas. Ich habe gerade meine Seite getestet und da ist das nicht passiert. Render-Blocking bei 0ms und Grade A.
Schicke mir gerne mal deine Domain per PN. Dann schaue ich da mal drauf, ob es ggf. einen anderen Grund gibt.

Gruß
Joachim

Das ist super nett von Dir, vielen Dank. Wo finde ich denn die PM?
Wobei die Webseite kein Geheimnis ist: weingut-fuchs . de
Hab’s auf giftofspeed gerade nochmal nachgeschaut; dort wird deswegen gemeckert.

Gruß Winelady

Für eine PN einfach auf das Bild klicken und “Nachrichten” auswählen.
Ich habe dir per PN geantwortet.