PiwikTracker immer wieder gleiche IPV6 vom Server

Hallo,

ich habe schon viele Lösungen ausprobiert, aber leider hilft keine. Erste Frage, die PiwikTracker.php in meinem PIWIK Verzeichnis ist nur ca. 600 Bytes aber die bei GIT ca. 60000 Bytes groß. Wie kommt dieser Unterschied zustande?
Anbei mal ein paar Versuche aus der footer.php im eigenen WP-Serververzeichnis. Weder setIP noch Token haben einen Einfluss.
Auf dieser Seite meiner Vhost-Konfiguration habe ich keinen Proxy. Allerdings ist die Domain via VPN erreichbar. Mit JS funktioniert alles bestens.
In der PIWIK/config/config.ini.php habe ich folgenden Code eingefügt.

[General]
assume_secure_protocol = 1
proxy_client_headers[] = "HTTP_X_FORWARDED_FOR"
proxy_host_headers[] = “HTTP_X_FORWARDED_HOST”

Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank für Eure Antworten

//$PiwikTracker->setTokenAuth(‘123456’);
//$t->setIp( ‘134.10.22.1’ );
//$piwikTracker->setIp($ip);

//$piwikTracker->setIp($_SERVER[‘REMOTE_ADDR’]);
//$myref = $_SERVER[‘HTTP_REFERER’];
//$piwikTracker->setUrlReferer($myref);
//$PiwikTracker->setIp($_SERVER[‘REMOTE_ADDR’]);

Die Einstellungen in der config beziehen sich mehr auf das Tracking über JavaScript bzw. wenn die zu trackende IP nicht manuell gesetzt wird.

Beim Aufruf von setIP musst du sicherstellen, dass in REMOTEADDR auch die korrekte IP steht. Ggf. musst du hier etwas anderes verwenden.
Um die korrekte Server-Variable herauszufinden könntest du $_SERVER mal in einem Script ausgeben lassen und manuell durchschauen wo die korrekte IP enthalten ist.

Hallo- Danke, ich hatte schon das Logging aktiviert und versucht die CIP nach setIP zu schreiben - ohne Erfolg. Selbst das setzen einer einfachen statischen IP (//$t->setIp( ‘134.10.22.1’ ); hat kein Änderung gebracht. Ich denke, dass noch ein anderes Problem besteht. Ich werde aber trotz dem mal die $_Server auslesen.

Im Moment habe ich zwei Probleme:

  1. Die ExterneAdresse ist immer die IPV6 vom Server.
  2. Beim Aufruf von setIp( bekomme ich immer einen 500er. Also kann ich im Moment die IP nicht ändern.

Post doch nochmal den kompletten Code den du für das Tracking verwendest.

Wenn ein 500er auftritt, solltest du in den Error-Logs einen Fehler finden können, der dir sicher bei der Lösung helfen könnte.

Hi, der Fehler ist weg, es lag an einem Schreibefehler, Apache-Error-Log ist auch sauber. Irgendwas stimmt dennoch nich, weil ich auch ohne Token keinen Fehler bekomme. Ich habe den Code in footer,header und funkctions.php getestet-immer das gleiche Ergebnis. Auch mit einer separaten Datei hatte ich keinen Erfolg.

<?php require_once "/var/www/html/PiwikTracker.php"; PiwikTracker::$URL = 'https://gleisnetze.de/piwik6678/'; $piwikTracker = new PiwikTracker($idSite = 15); $piwikTracker->doTrackPageView('gleisnetze.de'); $piwikTracker->setTokenAuth('sdfagsadfliofsdkdsf'); $piwikTracker->setIp($_ SERVER['REMOTE _ADDR']); ?>

Ich lasse mir jetzt Fehler anzeigen. So wie ich es verstehe, kann ich mit setIp nichts verändern. Es muss wahrscheinlich eine andere Variable sein.

Das bekomme ich raus. Also REMOTE_ADDR ist korrekt. Nur leider bekomme ich die nicht in das Feld, welches in PIWIK angezeigt wird.

$ip = ‘5.28.64.198’;
$piwikTracker->setIp($ip);
echo $_SERVER[‘SERVER_NAME’];
echo $_SERVER[‘REMOTE_ADDR’]; '5.28.64.198
echo $_SERVER[‘SERVER_ADDR’];
echo $_SERVER[‘SERVER_NAME’];

Ich denke, dass die IP auf Grund von Vorgaben nicht angezeigt wird sondern nur der Privder und die Server-IP. Oder es ist ein Fehler in der PiwikTracker.php. Nur leider bin ich kein Programmierer. Das Ändern mit setIp funkt ja auch nicht, dass zeigt noch mehr, dass hier wahrscheinlich Server-IP und Remote_Addr vertauscht ist. Ich glaube auch etwas mit einer Vertauschung gelesen zu haben, aber ich habe es noch nicht wieder gefunden.

SERVER_NAME gleisnetze.de
SERVER_ADDR 2a02:a00:e000:648::2 (wird angezeigt)
SERVER_PORT 80
REMOTE_ADDR 2a02:2450:11 (wäre korrekt)
DOCUMENT_ROOT
REQUEST_SCHEME http
CONTEXT_PREFIX no value
CONTEXT_DOCUMENT_ROOT
SERVER_ADMIN [no address given]
SCRIPT_FILENAME
REMOTE_PORT
GEOIP_ADDR 2a02:2450:1

Wahrscheinlich muss in der ip.php etwas geändert werden. Jemand eine Idee?
https://forum.matomo.org/t/proxy-hide-url-shows-internal-ip-of-server-sending-info-part-2/9653/7