Piwik zeichnet keine Daten auf

Hallo,
habe gerade zum ersten Mal Piwik installiert. Ich möchte meine Hauptdomain und mehrere dazugehörige Subdomains mit Piwik aufzeichnen. Habe zunächst jede Sub-/Domain einzeln angelegt - da hat Piwik aufgezeichnet. Da ich dann aber nicht erkennen kann, wie die Besucher sich zwischen den Sub-/Domains bewegen, habe ich in den FAQs gelesen, dass man alle zusammen in Piwik anlegen kann. Ich habe also die zuvor einzeln angelegten gelöscht und einen Website-Eintrag vorgenommen und bei den URLs alle Sub-/Domains eingetragen (ist das richtig so?) und dann auch den dort angegebenen Tracking-Code implemeniert. Nach weiterem Lesen der FAQs habe ich dann noch den empfohlenen Eintrag hinsichtlich der Cookies eingefügt (ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er dort an der richtigen Stelle eingefügt ist, da das Beispiel bei Piwik-Javascripts anders aussieht als mein Tracking-Code.
Seitdem wird nun gar nichts mehr aufgezeichnet.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Füge den geänderten Tracking-Code noch ein.

Danke schon mal

Fangen wir erstmal mit den offensichtlichen Fehlern an:
tracker.setCookieDomain(’.sein-erleben.de’);
sollte bei Dir sicher
piwikTracker.setCookieDomain(’
.sein-erleben.de’);
sein. Auch wenn ich diese Einstellung nie verwendet habe.

Danke erst mal für deine Rückmeldung.

Ich hatte dies bei meiner Suche auf den Piwik-Seiten (javascript-tracking) wie folgt gefunden und mir herausgepickt:
If you Track One Domain Name and Several Subdomains for a Single Website in Piwik

If you want to record visits for the main domain name as well as its subdomains, you would want to share cookies across all domains. You can do so by calling setCookieDomain(), in all subdomains tracking codes.

[…]
tracker = Piwik.getTracker(pkBaseUrl, 1);
tracker.setCookieDomain(’.example.com’); // Same cookie as: example.com, www.example.com, subdomain.example.com, …
tracker.setDomains(’
.example.com’); // Download & Click tracking alias domains
tracker.trackPageView();
[…]

Werde das jetzt mal wie von dir angegeben ändern und dann mal sehen, ob sich was ändert.

Ist es denn ansonsten richtig, unter URLs die Haupt-Domain und alle Subdomains einzutragen, wenn ich diese alle zusammen auf einer Piwik-Website haben möchte?


var piwikTracker = Piwik.getTracker(pkBaseURL + "piwik.php", 6); 
tracker.setCookieDomain('*.sein-erleben.de');

und


tracker = Piwik.getTracker(pkBaseUrl, 1); 
tracker.setCookieDomain('*.example.com'); // Same cookie as: example.com, www.example.com, subdomain.example.com, ...

Fällt Dir was auf? :wink:
Bei Dir heisst die Variable des Trackers piwikTracker, im Beispiel tracker. Darum musst Du bei Dir auch für den setCookieDomain Call die Variable piwikTracker verwenden und nicht tracker.

Ja, an sich solltest Du alle getrackten Domains in die Website in Piwik aufnehmen, das ist korrekt - wird nur nicht groß verwendet ;). Wichtiger ist, dass der Tracking-Code auf allen Seiten eingebunden ist.

O.K. danke, das kann ich jetzt nachvollziehen, habe es geändert. (Zur Erklärung: ich habe keine Java-Kenntnisse )
Was meinst du mit, “wird nur nicht groß verwendet” - wie macht ihr es denn, wenn ihr die Domain + alle Subdomains überwachen wollt?
Den Code hatte und habe ich auf allen Seiten auf allen Sub-/Domains und trotzdem tat sich bisher nichts…

Jetzt werden zumindest auch Requests an die piwik.php abgesetzt, was vorher nicht geschehen ist.

Wie gesagt, es komm im Prinzip nur darauf an, wo der Code eingebunden ist. Piwik selbst filtert (bislang) nicht nach den angegebenen URLs in den Einstellungen, ich lasse mich da aber auch gern korrigieren. Es kommt eher beim Logimport und ähnlichen Anwendungen zum Einsatz.
Ich will in der Regel nur eine Domain überwachen und weitere Subdomains separat, bekommen also ihre eigene Seite in Piwik.

Danke für die zusätzliche Erklärung.
Es hat geklappt - nach der Änderung, wie von dir angegeben, werden nun heute die Besucher aufgezeichnet.

Vielen Dank für deine Hilfe!