Piwik zählt besucherzahlen von Owncloud nicht


#1

Hallo,

ich habe vor kurzem Piwik auf meinem Server hinzugefügt und bei meiner selbst erstellte Seite zählt alles wunderbar :slight_smile: nur bei owncloud nicht.

Den Trackingcode habe ich bereits hinzugefügt.

Danke!


(Stefan Giehl) #2

Ist der Tracking-Code korrekt eingebunden? Am besten kannst du das überprüfen indem du überprüfst ob dein Browser überhaupt einen entsprechenden Request an deinen Piwik-Server sendet wenn du die Seite aufrufst


#3

Hallo,
ja die piwik.js die auf meiner subdomain ist (Piwik installation) wird aufgerufen bzw. gelistet. Aber es zählt immer noch nicht!

Danke!


#4

Hallo,
jetzt habe ich bemerkt, dass wenn ich mit meinem Smartphone af die seite gehe dann zählt es wunderbar. Nur beim Laptop/PC zählt es einfach nicht

Danke!


#5

Nutzt Owncloud eine https Verbindung?
Dann werden alle Inhalte die nicht über https kommen ignoriert.
Somit muss dann auch das eingebundene Piwik-Script über https erreichbar sein.

(Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, funktioniert https auf Smartphones oftmals nicht und daher funktioniert dann auch das Tracking wieder.)


#6

Ja ich verwende nur https!

mein script ist:


var _paq = _paq || [];
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  (function() {
    var u=(("https:" == document.location.protocol) ? "https" : "http") + "://piwik.my-domain.com/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']);
    _paq.push(['setSiteId', 1]);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.type='text/javascript';
    g.defer=true; g.async=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();


(Stefan Giehl) #7

Das Zertifikat ist aber nicht vertrauenswürdig. Somit wird es vom Browser ggf. ohne Nachfrage komplett geblockt.


#8

also müsste es ohne https funktionieren?

ich hätte schon ein zertifikat von GeoTrust aber das verwende ich für meine Cloud


#9

aber wiso geht es dan bei meinem Handy?


#10

asooo… bei owncloud habe ich das zeritfikat von GeoTrust und bei Piwik eines von mir selbst erstellt


(Stefan Giehl) #11

Solange beides über HTTP läuft sollte es problemlos laufen.
Piwik kann problemlos auch immer unter HTTPS laufen, allerdings muss dann das Zertifikat gültig sein.
Mischbetrieb kann von Browser geblockt werden (Also Webseite HTTPS und Piwik HTTP)


#12

Mischbetrieb ist nicht! beide laufen auf https.
wenn du wilst kann ich dir di links geben