Piwik & Webcrawler


#1

Hallo zusammen,

ab und zu erscheinen Besucher in meiner Piwik-Statistik, die doch sehr stark an Bots erinnern (0 Sek. Aufenthalt).

Wie stelle ich sicher, dass Piwik Bots und Crawler nicht mitzählt? Braucht es hier noch eine Einstellung?

Vielen Dank und viele Grüße


#2

Piwik kann nur die Zeiten zwischen zwei Klicks messen.
0 Sek. Aufenthalt bedeutet daher nur, dass ein Besucher die Einstiegsseite geschlossen hat ohne eine weitere Unterseite besucht zu haben.

Kommt so ein Besucher von einer Suchmaschine, so hat er dann entweder alles auf dieser einen Seite gefunden was er suchte (und wollte daher keine weitere Unterseite aufrufen), oder er hat sie sofort wieder weggeklickt weil Sie ihm nicht gefiel.

Wenn das nur selten vorkommt gehe ich vom ersteren aus. Wenn diese “Absprungrate” sehr hoch ist, sollte man sich Gedanken über eine Überarbeitung der Seite machen.

Ach ja, wiederkehrende Besucher die häufiger deine Seite direkt aufsuchen und 0 Sek. Verweildauer erscheinen, haben vermutlich deine Seite noch in einem ihrer Tabs offen und jedes mal wenn die ihren Browser neu öffnen wird deine Seite dadurch neu aufgerufen und der Zugriff als Besuch gewertet.


#3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Heißt also, dass Piwik Bots automatisch aussperrt und ich nichts mehr einstellen muss?


(Stefan Giehl) #4

Ja. Piwik versucht automatisch Bots auszuschließen.