Piwik Update auf Version 3.0 verwirrende Fehlermeldungen -> DAHER NICHT UPGRADEN!

Nachdem ich dei meinem Hoster Host Europe die Version Piwik-1.11.1-4 erfolgreich installiert hatte, teilte mir Piwik mit, ich müsse auf Piwik 3.0 upgraden.
Seitdem habe ich nur Ärger:
Ich soll in einer Datei php.ini (auf die ich gar keinen Zugang habe und von der ich nicht weiß wo sie sich befindet) eine Zeile

always_populate_raw_post_data=-1

eingeben.
Dann soll plötzlich meine Datenbank upgegradet werden. Wenn ich das anklicke, erhalte ich einen weißen Monitor ohne dass auch nach sechs Stunden der leiseste Hinweis oder eine Fehlermeldung kommt.

Mein Hoster teilt mir jetzt mit, dass ich nur wegen Piwik einen erweiterten (und teureren!) Vertrag benötige.

Das ist zwar alles kostenlose Software hier, aber dafür ist es auch extrem unprofessionell!

Wenn das Upgrade 3.0 bei irgend einem Entwickler auf SEINER Umgebung funktioniert, ist das doch noch lange kein ausreichendes Qualitätsmanagement und Grund zur Freigabe des neuen Release.

Das ist unverantwortlich und schädigt die Volkswirtschaft (weltweit), weil Sie zahllose Leute mit dem Unsinn beschäftigen. Man sieht es auch allein zu diesem Thema Upgrade an der Zahl der Postings hier.

Wieso kommt gar keine Rückmeldung beim Datenbankupgrade und nur eine weiße Seite?

Was soll man überhaupt auf Fehlermeldungen hin konkret tun (wo ist die php.ini?)?
Richtet sich das alles hier nur an Entwickler aus dem Piwik Club oder an die breite Masse von Webseiten-Nutzern?

Warum erfährt man erst hinterher (wenn alles zu spät ist) was man vor einem Upgrade NATÜRLICH! manuell löschen sollte und was alles NATÜRLICH! nicht?

Auf piwik zu schimpfen, nur weil ein Update bei deiner Konfiguration nicht klappt, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Führ dir bitte mal zu Gemüte, dass die Jungs umsonst arbeiten. Und wir haben sehr viel davon, wenn uns jemand eine durchaus professionelle Lösung für um-ein-sonst zur Verfügung stellt.
Wenns dir nicht gefällt, nutze es nicht. Dann hast du keinen Ärger und keine Daten über die Zugriffe. Buch die Dienstleistung über deinen Hoster, zahl ordentlich dafür und beschwer dich bei ihm, wenn etwas nicht klappt.
Das hier ist ein Hilfeforum, bei dem es mit Sicherheit genügend Leute gibt, die hier - ebenfalls kostenlos -ihre Hilfe anbieten. wenn du keine Hilfe willst, sondern nur Ärger loswerden., bist du falsch. Dann lösch piwik und erfreue dich deines Lebens.

Aha, ich hab’ wohl den Nerv getroffen!
Alle anderen hier, die mit dem großartig präsentierten und ausgereiften Piwik 3.0 Update nicht zurecht kommen, sind eben alle selber schuld und sollen sich gefälligst gleich vom Acker machen.

Super Totschlagargument!

Anstatt ein Produkt anzubieten, das getestet und funktionsfähig ist, wird der User verantwortlich gemacht, wenn er nicht damit zurecht kommt -> typische IT-ler Logik in Deutschland…

Auch und gerade wenn etwas kostenlos angeboten wird heisst das in Deinen Augen:
Darf ruhig Mist sein, stimmts?

Damit hast Du die automatische Updatefunktion von Piwik ja - mit Recht - gleich selbst abgewertet und gezeigt, dass zumindest Dein persönlicher Anspruch an die Qualität keineswegs professionell ist.

Die ultraprofessionelle Lösung:
Alle dummen Kritiker und Anwender aus dem Forum werfen - fang doch am Besten gleich bei mir an! Meine Güte…

Bei der Version 3.0 gab es auch schon mehrere Beta-Versionen für den öffentlichen Test.
Wenn es dir wichtig ist, dass Piwik auch auf deinem Server vernünftig läuft, darfst du dort gerne eine Testumgebung mit der nächsten Beta einrichten, und gefundene Fehler und Probleme an das Entwicklerteam weiterleiten.

Und mal ganz nebenbei gefragt:
Warum installiert man jetzt noch die v1.11? Die ist uralt!

Und, Mr. Honky,
auch bei mir hat 3.0.0 nicht funktioniert. Aber im Gegensatz zu dir, reiße ich nicht das Maul auf, sondern kümmere mich um eine Fehlerbehebung. Und ja, mit ein bißchen Mühe war alles in drei Tagen erledigt.
Es ist einfach ein Leid, wenn jeder Bäckerlehrling versucht eine Homepage zu betreiben und davon nicht nur vorne und hinten, sondern auch in der Mitte keine Ahnung hat.
Wenn du möchtest, dass dir geholfen wird, dann suche dir entweder einen Experten, oder steig von deiner Kanzel und frage. Wir alle sind hier um Hilfe zu suchen und selbst zu helfen. Aber wer keine Umgangsformen kennt, wird hier nicht unterstützt. Punktum.

Wenn die Argumente ausgehen, bleibt nur noch der persönliche Angriff mit Beleidigung, nicht wahr? Wie ein Hohn der gelbe Warnhinweis zum Respekt des Gegenüber…

Etwas anderes habe ich aber tatsächlich auch gar nicht erwartet, war ja von vorn herein klar.
Schuld am Versagen eines IT-Produkts sind immer die Anwender.

Schau Dir einmal das katastrophale Feedback zu 3.0 im Englischen Forum an - alles armseelige “Bäckerlehlinge” - wie ich!

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, wenn das Heer der arbeitslosen und unterbezahlten IT-ler den eigenen Frust an den Anwendern abläßt. Natürlich immer schön versteckt hinter einem Pseudonym, weil: 'nen richtigen Job gibt es für solche “Leistungen” nicht.

Ich bin dann gerne auch mal weiterhin ein ganz kleiner popliger “Bäckerlehrling”, der von seinen Kunden allerdings niemals erwarten würde, dass sie mir gefälligst erst einmal etwas über die Herstellung von (was weiss ich…) Sauerteig und die Geheimnisse irgenwelcher Knetverfahren erzählen.

Das ist der Unterschied von Menschen mit normaler Sozialisation, normaler Empathie und normalen sozialen Kontakten. Die müssen im Reallive keine Befehle in eine Tastatur reinhacken.
Das muss man allerdings als IT-ler nicht verstehen, da gebe ich Dir recht.
Ich kann umgekehrt Deine Argumente und mangelnde Selbstkritik nicht nachvollziehen; ich wohne allerdings im Gegensatz auch schon lange nicht mehr bei Mama, habe Familie, einen ordentlich bezahlten Job (Bäcker!!!) und ein Einkommen, dass es mir erlaubt, dann eben zur Konkurrenz (Google Analytics) zu gehen.

Ihr und ganz besonders Du, Ihr seid alle ganz großes Tennis!
Super!
Tolles Piwik!
Gut gemacht!
Alle sind voll zufrieden!

Alles wieder gut?
Tschö dann… hat sich erledigt. Kannst meinen Tread löschen.

Ich möchte nicht auf die emotionale Ebene einsteigen, sondern kurz schildern, dass ich gleiche Probleme hatte, die ich aber lösen konnte.

  • Die Fehlermeldung ‘always_populat_raw_date=-1’ habe ich auch erhalten. Die hatte bei mir mit der PHP Version 5.6 zu tun. Wenn ich die Version auf PHP 5.5 oder 7.0 einstelle, funktioniert das Upgrade.
  • Dann hatte ich das Problem, dass PIWIK zwar startete, aber nur einzelne Elemente angezeigt wurden, aber keine Plugins. Ich habe daraufhin meinen Hoster gefragt und der hat mir innert ein paar Stunden eine Lösung zurückgemeldet.
    —> in der Datei .htaccess (im Plugin-Ordner) musste ich die Zeile ‘Options -Indexes’ auskommentieren, also ein # davor stellen. Danach hat PIWIK vollumfänglich funktioniert. Der Ratschlag deines Hosters für eine teurere Abo-Version würde ich nicht weiterverfolgen, sondern in Foren höflich weiterforschen - macht doch auch noch Spass, mit andern Leuten, die Probleme aber auch Lösungen haben in Kontakt zu treten.
    Liebe Grüsse
    Lori
2 Likes