Piwik unter iOS Verbinden


#1

Ich habe heute gesehen das es sogar eine iOS Anwendung für Piwik gibt und war natürlich voller Vorfreude meine Statistiken auch am iPhone einsehen zu können. Doch die Freude wurde schnell gebrochen, denn ich komme über den Loginscreen nicht hinaus.

In der Piwik Access Url habe ich zu meiner Piwik Installation verlinkt, also http://domainnamen/piwik/. Beim Benutzernamen und PW habe ich logischer weise die Daten für den Login hinterlegt via Copy & Past aus meiner Passwortverwaltung (1Password). Klicke ich nun auf Login kommt die Gegenfrage ob ich wirklich ohne HTTPS verbinden will und es sehr empfohlen wird, SSL zu benutzen. Ich bestätige mit “Yes” das ich ohne https rein möchte. Dann kommt “Verifying Account” und weiter passiert nichts mehr. Keine Fehlermeldung oder Ähnliches.

Auch habe ich es nun mal Testweise mit einer Subdomain versucht als Access URL, auch ohne Erfolg. Und bei Aktivierung von SSL über meinen Anbieter all-inkl via SSL Proxy komme ich nicht mal im Browser am Rechner weiter. Klappt am iPhone natürlich auch nicht.

Was mache ich also falsch? Muss ich irgendwo in den Einstellung von Piwik etwas aktivieren das ein Zugriff möglich wird? Die FAQ sind dazu leider sehr spärlich ausgestattet :frowning:


#2

Hallo,

welche Version nutzt du von der App und welche auf deinem Server?

Es gibt nämlich 2 Apps:

Piwik Mobile: Verbindung zum iTunes Store wird hergestellt.

Piwik Mobile 2: „Piwik Mobile 2“ im App Store

Ab Piwik 2.0 auf deinem Server musst du auch die Piwik Mobile 2 App nutzen.

Wenn du das schon machst, dann wüsste ich auf die schnelle keine Lösung.
Außer der manuelle Zugriff mit einem Browser von deinem Smartphone auf Piwik.
Sollte das auch nicht klappen ist der Fehler wohl nicht in der App.

Mit freundlichen Grüßen

Borewa


#3

Meine Antwort hat nun lange auf sich warten lassen, aber dennoch wollte ich nicht vorenthalten das sich das Problem von alleine gelöst hat und zwar direkt nach dem Neustart der Anwendung nach der Einrichtung.

Also wenn jemand ein ähnliches Problem hat… :slight_smile: