PIWIK und Joomla (3.x)


#1

Hallo Community,

ich habe mir heute PIWIK installiert, da ich einige Statistik-Daten für eine neue Joomla-Präsenz benötige.
Früher gab es JoomlaStats, was mir völlig genügt hat, aber dieses Modul gibt es für die 3er Version nicht.

Ich benötige für den Footer meiner Seite:

  • Anzahl der Pagevies gesamt
  • Anzahl der Pageviews der letzten 30 Tage

Mangels eines Joomla-Moduls, welches mir diese Daten aus der Datenbank bereitstellt (zumindest habe ich nichts gefunden), gäbe es die Möglichkeit, diese Daten selber per PHP aus der Datenbank zu generieren. Allerdings finde ich in den Tabellen keine passenden Spalten.
“piwik_log_visit / visit_total_actions” etwa? Oder “piwik_log_link_visit_action / idvisit”
… welche ich dann via PHP addieren kann.

Was geschieht eigentlich, wenn man die Datenbank aufräumt (Alte Besucher-Logs und Berichte löschen)? Muss dann wohl die Tabellen “piwik_archive” mit in betracht ziehen, da die Logs ja gelöscht werden - oder?

Oder gibt es irgendwelche Module, Schnittstellen, Api’s, mit denen ich solche Daten auf meine Joomla-Seiten bekommen. Schön wäre auch eine Reichweiten-Info mit Länderflaggen (hat JoomlaStats alles gemacht). Ich finde aber sowas nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Gerald


(Peterbo) #2

Das geht bestimmt sehr gut mit einem kleinen PHP-Script und der Piwik API: https://piwik.org/docs/analytics-api/reference/

Direkt in der DB würde ich nichts machen, wenn es den API-Layer für genau diesen Einsatzbereich gibt.

Zum Löschen der alten Berichtdaten bitte die Doku lesen: Managing your database’s size - Analytics Platform - Matomo