Piwik sagen dass seine URL gewechselt wurde & SSL


#1

Hallo,

google Suche habe ich bereits ausgiebig benutzt dennoch nüscht gefunden.

  1. ich habe eine piwik Installation die läuft aktuell unter

www.meinedonain.org

ich möchte gerne piwik sagen, dass es zukünftig unter

www.meinedomain.com

zu erreichen sein soll. Alles andere bleibt, also DB und Installation bleiben unangetastet und ich will nur die piwik installation von einer anderen Domain aus erreichbar machen.

Ich dachte ich finde dazu irgendeine config Datei in der Installation, die ich anpassen kann, aber dem ist nicht so.

Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle?

  1. Meine weitere Frage bezieht sich auf die Verwendung von Piwik in Webshops mit SSL Checkout. Ich glaube das meine bislang nicht via ssl laufende piwik installation im Shop für ssl Fehler sorgt, weil ein Bild aus einer nichtsicheren url aufgerufen wird

wie kann ich nun piwik sagen, dass piwik selbst dann auch über eine ssl verbindung laufen soll?

Ich habe in der Datei global.ini.php 2 Einträge gefunden, die ich von 0 auf 1 setzen kann:

force_ssl_login = 0

und

assume_secure_protocol = 0

aber ich bin mir nicht so sicher. Kann mir jemand weiterhelfen, bei der Einbindung von piwik in einen ssl geschützen Shopcheckout?

Was muss man da beachten?

Danke schonmal für Hilfe.


(Thomas Seifert) #2

1.) Dafür muss meines Wissens in Piwik gar nichts eingestellt werden. Viel wichtiger ist, dass Du den Tracking-Code überall auf den mit der neuen Domain ändern musst. Also überall, wo Du Piwik eingebunden hast.

2.) Da kann Piwik selbst gar nichts machen, daher haben dort die Einstellungen auch keine Funktion. Du musst mit den Shop-Funktionen bzw. dem möglichen Code im Template herausfinden, ob die Seite per SSL geladen wird und wenn ja, dann https anstelle http davor schreiben. Im JavaScript-Tracking-Code wird das bereits per JavaScript erledigt.


#3

Hallo Thomas,

Danke für die Hilfestellung und sorry für die späte Rückmledung. War ein paar Tage weggetaucht.

Also SSL, da habe ich eben gesehen, dass Du wohl richtig liegst, mit dem Javascript Tracking Code. Bleibt aber noch die Frage:

wenn Piwik mir doch den TrackingCode ausgiebt (Einstellungen>webseiten>Trackingcode anzeigen) zeigt er mir ja eine URL im Trackingcode an. Die muss Piwik doch irgendwoher haben, saugt er sich ja nicht aus den Fingern. Ergo, wurde diese URL irgendwann (bei der Installation?) irgendwo eingetragen.

es muss doch möglich sein an der selben Stelle eine Änderung vorzunhemen?


(Peterbo) #4

Der Pfad muss auch in der Datenbank geändert werden ( Tabelle [prefix]/piwik_option), Zeile optionName LIKE “piwikUrl”.

Thema SSL: für die Piwik-Domain muss dann auch selbstverständlich ein gültiges Zertifikat vorliegen!

~Peter