Piwik plugin für MediaWiki 1.18 funktioniert nicht


#1

Hallo,

ich möchte Piwik 1.7.1 in mein Mediawiki 1.18 mit der Erweiterung Piwik Integration einbinden. Dazu benutze ich die Anweisungen von der Mediawiki Website (erreichbar über den Link).
Leider komme ich dort nicht weiter, da mir die Dateien Piwiki.18n.php, Piwik_specialpage.php and Piwik.alias.php fehlen.
Alle weiteren Schritte - die Änderungen in der Localsettings.php - habe ich dennoch ausprobiert, aber das Wiki bleibt dann leer.

Vielen Dank,
Rene


#2

Hmm, rechts in der Infobox ist der Link zum Herunterladen angegeben: “Download snapshot”, was im Regelfall funktioniert. Ohne die Erweiterung zu installieren funzt es natürlich nicht. Diese Erweiterung wird allerdings aktuell nicht gepflegt. Sofern sie also nicht mit MW 1.18.* funktioniert, nehme einfach die Erweiterung PCR GUI Inserts [1]. Mit der klappt es in jedem Fall mit MW 1.18., da ich sie selbst nutze. Viele Grüße

[1] PCR GUI Inserts (Den Smilie durch ein DoppelpunktP ersetzen)


#3

Hallo,

danke für die Antwort und den Tipp.

Ich habe es jetzt aufgegeben, die alte Erweiterung für Piwik zu installieren. Es hat sich wahrscheinlich zu viel geändert. Mit deinem Vorschlag die Erweiterung PCR GUI Inserts zu nutzen, hatte ich mehr Glück. Nach einigem Probieren habe ich die Installation geschafft und auch noch ein paar andere Plugins mit installiert (GeoIP). Probleme habe ich aber noch mit dem Tracking Code für Java Script (bin noch nicht lange dabei). Ich kann nur den Image Tracker Code einfügen, andernfalls bleibt mein Wiki leer. Habe ich hier vielleicht etwas übersehen?

Nochmals danke für die Hilfe,
Rene


#4

Hi Rene,

gerne, ich werde die Piwik Integration noch weiter einmotten und einen Verweis auf die PCR GUI Insets hinzufügen, so daß sich andere die Mühe, die Du Dir gemacht hast, sparen können.

Was das Einfügen des Trackingcodes angeht, so mußt Du Dich peinlich genau an das Beispiel zum Einfügen des Trackingcodes halten (Den Smilie - ja, der macht mich wahnsinnig - durch ein DoppelpunktP ersetzen):

http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:PCR_GUI_Inserts#Adding_a_Piwik_statistics_code_at_the_bottom

Da sind der Zeile die mit “document write(…” anfängt noch ein paar Escapes drin, die im Trackingcode, den Du von Piwik bekommst, nicht enthalten sind. Sofern Du das beachtest, wird es keine Probleme geben.

Sofern Du in die LocalSettings.php in der letzten Zeile noch

$wgShowExceptionDetails = true;

einfügst, wird Dir die entsprechende Zeile, die den Fehler verursacht, ausgegeben.

Toi, toi, toi und viele Grüße


#5

Hallo Karsten,

danke für deine Antwort. Ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, daher die späte Reaktion.
Nach mehrmaligem Probieren habe ich es nun geschafft! Ich bin auf diesem Gebiet noch Anfänger, da dauert es leider etwas länger. Zum Glück gibt es immer wieder die Erfolgserlebnisse, sodass die Motivation steigt.

Viele Grüße und nochmals Danke,
Rene


#6

Hallo Rene,

freut mich zu hören. Häufig steckt der Teufel in Detail. Je mehr Erfahrung man hat, desto weniger Details entgehen einem aber. Ich denke, dies geht vielen so, zumindest auch mir.

Viele Grüße und gutes Tracken