Piwik Mobile App verbindet sich nicht mit dem PIWIK server

Hallo!
Drei Jahre lang funktionierte meine PIWIK App auf meinem Galaxy S-2 mit Android 4.0.3. einwandfrei.
Jetzt habe ich das Smartphone auf LineageOS 14.1 (=android 7 / Nougat) geflasht und die neueste PIWIK app installiert. Aber die App meldet nach Eingabe der Server-URL und Benutzername + Passwort, dass sie nicht mit dem Server verbinden könne.
Einzige Besonderheit ist, dass die Verbindung per https erfolgt und der Server ein “selfsigned certificate” hat.
Als URL habe ich gemäß der FAQ, die in der App enthalten ist, eingetragen:
https://myusername:password@meine-piwik-domain.de

Ich erhalte beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung der App:
There was an error "java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found"
The request returned the status “0”. URL was https://myusername:password@meine-piwik-domain.de/index.php
Please check your entered URL and the error logs on this server for more information…

PIWIK hatte ich auf dem Server auf den neuesten Stand gebracht. Der Selbsttest zeigte keine Fehler.
Die in der App eingetragene URL ist die gleiche, über die ich per Browser ins Piwik gelange.

Wie muss ich vorgehen, damit die App sich genau so erfolgreich mit dem PIWIK-server verbindet, wie bisher?

Hallo,
Ich glaube das hat mit diesem github issue zu tun:

Möglicherweise hilft es das Root Zertifikat zu android hinzuzufügen

Ansonsten kann ich nur empfehlen auf let’s encrypt umzusteigen, falls die Webseite öffentlich ist.

Danke, Findus23!
Der Server mit PIWIK drauf ist nicht öffentlich und meine Websites, die PIWIK beobachtet, sind alle via http erreichbar.

Dein Google-Zitat bezieht sich offensichtlich darauf, dass die Zertifikatsprüfung, die in Android im OS integriert ist, mein self-signed Zertifikat nicht akzeptiert.
Dies kann aber nicht sein, weil ich einen Nextcloud-Server auf dem gleichen Webserver laufen habe. Und Nextcloud ist ebenfalls via https mit selfsigned Zertifikat erreichbar. Dabei gab es keine Probleme. der Sync läuft bei meinem Smartphone via DAVdroid.
Daraus schließe ich, dass es wohl eher nicht am selfsigned Zertifikat liegt. Ich hatte es aber im OP erwähnt, weil es ja sein kann, dass die PIWIK App selbst ein Problem damit hat.

PIWIK empfiehlt, die Server-logs durchzuschauen, um daraus Erkenntnisse zur Fehlfunktion zu gewinnen. Hier muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich von Servern wenig verstehe und bei meinem Managed Hosting nicht mal weiß, wo denn nun ein solches Logfile liegen würde.

Spannende Frage also immer noch: Was tun?