Piwik meldet falsche PHP-Version unter Plesk

Guten Morgen zusammen. Folgendes Problem:
Nach dem Update auf V.3 meldet Piwik immer wieder die falsche PHP-Version. Der Server wird mit Plesk V.12.5 verwaltet und es sind mehrere PHP-Versionen installiert, die für jeden virtuellen Host frei gewählt werden können. Das Update über die Browseroberfläche fun ktionierte problemlos, dort hat Piwik die für diesen Host eingestellte PHP-Version V5.6.29 erkannt; ein vorheriger Versuch, das Update über die Console durchzuführen, scheiterte mit der Fehlermeldung:
"Error in Piwik: To run Piwik you need at least PHP version 5.5.9
Unfortunately it seems your webserver is using PHP version 5.4.45-0+deb7u5.
Please try to update your PHP version, Piwik is really worth it! Nowadays most web hosts support PHP 5.5.9.
Also see the FAQ: My Web host supports PHP4 by default. How can I enable PHP5?"
Genau die gleiche Fehlermeldung wirft mir jetzt stündlich der cronjob vor. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür?
Danke und Grüße aus der Lausitz
Joachim

Sicher dass PHP auf der Console die gleiche Version hat wie für den Webserver? Auf vielen Webservern lässt sich das separat konfigurieren.

Danke SteveG für Deinen Denkanstoss und die Beseitigung meiner Denksperre :slight_smile:
Die Lösung war natürlich, dem cronjob die php-Version zu sagen, mit der er arbeiten soll: also die Anweisung /opt/plesk/php/5.6//bin/php dem eigentlichen Befehl voranstellen und alles läuft wie geschmiert.
Danke und Grüße aus der Lausitz
Joachim