Piwik läßt sich nicht installieren

Hallo an alle,

ich möchte Piwik auf meinem Shop installieren. Nach dem herunterladen des Programms, habe ich es auf meinem Rechner extrahiert und den Ordner piwik per FileZilla auf meinem Server hochgeladen. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

„The directory “/var/www/web1/html/piwik/tmp/cache/tracker/” does not exist and could not be created.“

In dem Ordner tmp stehen aber keine weiteren Ordner drin. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Henry

Der Ordner tmp brauch besondere Schreibrechte, damit hier Dateien angelegt werden können.
Versuch die Berechtigung auf 755 oder 777 zu stellen, dann sollte es gehen.

Der Ordner tmp hat die Schreibrechte 777.

Hm. Seltsam… Wenn der Ordner tmp im piwik Verzeichnis die entsprechende Berechtigung hat, sollte Piwik eigentlich in der Lage sein die benötigten Ordner darain selbst anzulegen.
Hast du mal versucht den Ordner den er versucht zu schreiben selbst mit den Rechten 777 anzulegen?

Er hat jetzt 5 neue Ordner angelegt, die ich aber weder öffnen kann noch andere Schreibrechte vergeben kann, da er sie unter Benutzer „www-Data“ geschrieben hat und ich dadurch keine Besitzer rechte habe .

Hat keiner eine Möglichkeit für mich?

Hallo,

konnte das Problem gelöst werden? Wenn ja, wie denn bitte?

Ich habe nämlich gerade so ziemlich dasselbe Problem und weiß nicht, was nun los ist.
Ich habe Piwik heute zum ersten Mal runtergeladen und installiert (Version 2.14.0).
Die Installation hat funktioniert, alle Schritte wurden problemlos durchgführt, und am Schluss kam die Meldung über die erfolgreiche Installation.

Ich habe mich dann gleich im Adminbereich eingeloggt, wo dann erst mal der Hinweis erschien, dass noch keine Daten erfasst worden seien und ich erst mal den Einbaucode auf den Webseiten einfügen soll.
Ich habe mich dann ausgeloggt, den Code auf fünf Seiten eingefügt, diese hochgeladen und dann im Net alle mal aufgerufen.

Anschließend wollte ich mich wieder im Adminbereich einloggen, aber dort habe ich anstatt der Seite mit den Loginfeldern jetzt nur noch eine Seite mit folgender Fehlermeldung vor mir:

An error occurred.
The directory “/www/htdocs/xxxxxx/piwik/tmp/cache/tracker/” does not exist and could not be created.

Der Ordner tmp stand auf 755, das habe ich nachträglich nun auf 777 geändert. In ihm befinden sich die Ordner “assets” und “cache”, die jeweils Inhalte enthalten.

Ich habe alle Webseiten nach dem Ändern auf 777 nochmals aufgerufen, aber die Fehlermeldung verschwindet dadurch nicht.
Wo kann da das Problem sein?
Hat es eventuell etwas mit dem Hoster zu tun? Mein Webspace und die Datenbanken werden von all-inkl.com gehostet und dort muss man beim Anlegen von irgendwelchen Sachen in eine Datenbank immer zwischen den Besitzrechten wechseln.
Die Standardeinstellung ist so, dass man von der Festplatte etwas per FTP auf den Server hochladen kann. Will man von dort aus dann etwas in eine Datenbank eintragen lassen, muss man im Adminbereich beim Hoster erst die Besitzrechte auf “PHP-User” ändern.

So hatte ich das beim Installieren von Piwik gemacht. Erst mit der Standardeinstellung den entpackten Piwik-Ordner auf den Server hochgeladen, dann die Besitzrechte auf “PHP-Uder” geändert und anschließend die Installation samt der Datenbankeinträge durchgeführt.
Nachdem die Nachricht über den erfolgreichen Abschluss kam, habe ich die Besitzrechte wieder auf den Standard zurückgesetzt.

Weiß hier vielleicht jemand, wo der Fehler liegt oder hat einen Vorschlag, was ich mal ausprobieren könnte?

Danke und Grüße,
Skippy

Leider besteht das Problem nach wie vor. Ich komme einfach nicht weiter.

Gruß
Henry

Oh, das ist schade. Bei dir hängt es nun ja schon einem Monat…
Hast du den selben Hoster wie ich oder bist du bei einem anderen, bei dem man auch manchmal so etwas wie einen “Besitzrechtewechsel” durchführen muss?

Ich finde es seltsam, dass bei mir die Installation eigentlich perfekt geklappt hatte und die Fehlermeldung dann erst nachträglich erschienen ist.

Ich bin bei dem Hoster “publicompserver”. Eigentlich brauche ich bei einer Installation keinen Besitzerwechsel durchführen. Ich habe aber das Problem, das Piwik bei der Instalation 5 Datein die Besitzerrechte “www-Data” vergibt, die der Hoster erst auf meine Besitzerrechte umstellen muss. Ich hasbe den Hoster schon mehrmals angeschrieben und ihn gebeten unseren eigenen Server so einzustellen, das wir die Besitzerrechte selber umstellen können. Leider macht er es aber nicht.

Ich bekomme immer sofort diese Fehlermeldung, wenn ich Piwik aufrufe.

The directory “/var/www/web1/html/piwik/tmp/cache/tracker/” does not exist and could not be created.

Hm, die Installation konntest du bei dir aber komplett abschließen oder war da schon nach dem Hochladen des Piwik-Ordners auf den Server Schluss?
Ich kenne mich mit allem nicht so gut aus, aber ich kann mir Vorstellen, dass es etwas mit diesen Besitzrechten zu tun hat.

Falls und hier niemand weiterhelfen kann, hätte ich noch zwei andere Foren, in denen ich mal nachfragen könnte.

Ja es war schon nach dem hochladen schluss. Ich habe" www.meine Domän/piwik" aufgerufen und da kam sofort der fehler.
Leider hat mir hier bis jetzt keiner weiterhelfen können.

Also ich hab auch eine Piwik-Instanz bei all-inkl laufen und hatte da bisher keine Probleme mit.

Versucht mal alle Dateien und Ordner im Verzeichnis ./tmp im Piwik-Verzeichnis komplett zu löschen und anschließen das Verzeichnis ./tmp auf Besitzrechte 777 zu stellen.

Wichtig: Wenn etwas nicht gelöscht werden kann, muss ggf zuvor der Besitzer der Datei angepasst werden, da Piwik im Betrieb die Dateien über den Webserver anlegt…

Hallo Henry267,

es sind auf jeden Fall die Besitzrechte. Ich habe das bei jedem Piwik Update.

[ol]
[li] Erst Besitzer des Piwik-Verzeicnisses REKURSIV auf den FTP-User ändern
[/li][li] OPTIONAL: Piwik-Dateien in der FTP-Software löschen (als last resort, nicht zwingend erforderlich) WICHTIG: Vorher die config-Datei “config/config.ini.php”. lokal sichern.
[/li][li] FTP-Software auf binär umstellen und akt. Piwik Dateien hochladen (ggf. die config-Datei wieder hochladen)
[/li][li] Besitz des PIWIK-Verz. wieder REKURSIV dem Besitzer PHP-user (z.B. www-run) geben
[/li][/ol]

Ich muss dann dem temp Verzeichnis auch keine 777-Rechte geben, da das Piwik-Skript dort ungehindert schreiben kann, da es die Besitzrechte hat.

Ich kann die Benutzer in der Web-Verwaltungskonsole ändern. Wenn du jedes mal deinen Hoster bemühen musst, wird das dem schnell lästig oder für dich teuer. Eigentlich eine wichtige elementare Funktion bei einem PHP-Hosting-Paket, wenn man keine Shell-Zugriff hat.

Gruß Hani

Damit hat es funktioniert! Danke! Habe alles aus dem tmp-Verzeichnis gelöscht, dann noch mal einige meiner Webseiten aufgerufen, dadurch sind neue Einträge im Verzeichnis entstanden und nun kann ich mich wieder bei meinem Piwik-Account einloggen. :)-D

@Henry: Dein Hoster hat aber ganz schön stolze Preise! Das Paket, das ich bei meinem habe, ist deutlich umfangreicher als dort das Premium-Paket, aber ich bezahle im Monat nicht mal ein Drittel des Preises dafür…
Ich drücke dir die Daumen, dass Piwik auch bei dir bald läuft!


Hallo Henry267,

es sind auf jeden Fall die Besitzrechte. Ich habe das bei jedem Piwik Update.

    Erst Besitzer des Piwik-Verzeicnisses REKURSIV auf den FTP-User ändern
    OPTIONAL: Piwik-Dateien in der FTP-Software löschen (als last resort, nicht zwingend erforderlich) WICHTIG: Vorher die config-Datei "config/config.ini.php". lokal sichern.
    FTP-Software auf binär umstellen und akt. Piwik Dateien hochladen (ggf. die config-Datei wieder hochladen)
    Besitz des PIWIK-Verz. wieder REKURSIV dem Besitzer PHP-user (z.B. www-run) geben 


Ich muss dann dem temp Verzeichnis auch keine 777-Rechte geben, da das Piwik-Skript dort ungehindert schreiben kann, da es die Besitzrechte hat. 

Hallo Hani,
Kannst du mir bitte das etwas näher erklären?
Mein Provider hat meinen Server jetzt so eingestellt, das jede 30 min die Besitzerrechte automatisch auf misch geschrieben werden. Bei der Installation legt Piwik aber immer neue Ordner mit “www-data” an, so das ich immer wieder 30 min warten muss um weiter zu kommen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hallo Henry, leider kann ich es dir nicht erklären, da ich bei einem anderen Hoster bin (all-inkl). Da kann man die Besitzrechte über die Web-Verwaltungsoberfläche umstellen.

Das dein Hoster sowas nicht oder ähnlich anbietet, ist eigentlich ein No-Go. Da wird man auch bei anderen Webanwendungen früher oder später Schiffbruch erleiden.

Das mit den 30min-Umschalten der Besitzrechte ist in meinen Augen ein schlechter Scherz bzw. ein schlechter Workaround. Wenn du dich damit nicht abfinden willst, bleibt nur noch den Hoster zu wechseln.

Viel Erfolg, Hani

Hallo zusammen,

ich hab das selbe Problem und verstehe nicht, wie ich vorgehen soll. Folgender Sachverhalt:

  1. Ich hab die Piwik unzipped und schon auf meinem Rechner fehlt der Inhalt des tmp Ordners. Mach ich hier schon einen Fehler?

  2. Ich nutze Cyberduck als FTP Programm, wo stelle ich dort auf Binär um?

  3. bin bei all-inkl, muß ich auf dem Server auch noch was einstellen?

Danke für eure Hilfe

mac