Piwik langsam beim aufrufen


#1

Ich nutze Piwik 2.2, php 5.4.4 und mysql 5.5.
Wenn ich die Statistik aufrufe muss ich ca. 1 Minute warten bis mir die Webseiten angezeigt werden. Die DB ist nur ca. 120MB groß und umfasst ca. 20 Webseiten. Der Server ist auch nicht ausgelastet. Wie kann ich den Aufruf noch optimieren? Die Systemprüfung zeigt auch keine Fehler.


#2

Wir haben auch 40-50 Webseiten und es geht so weit, dass das Tool gar nicht mehr geöffnet wird und eine weiße Seite zeigt. Hier sind die Programmierer mal zügig an der Reihe, welche eine Lösung dafür finden sollten, dass sich das Tool nicht selbst überlastet beim Aufruf und zumindest bis zur endlösung die ersten 10-20 Seiten nur anzeigt. Der Fehler kommt zumindest nur bei Aufruf “Alle Webseiten”.


#3

Da piwik kostenfrei zur Verfügung gestellt wird finde ich Ihre Sätze etwas zu scharf gewählt.
Mich interessiert nur, ob das ein einzelnes Problem bei mir ist oder ob noch mehr über eine Minute warten müssen bis alle Webseiten in der Übersicht geladen sind.
Bisher hat sich leider niemand dazu geäußert.


#4

Richtig, die Sätze sind scharf aber die Kritik berechtig und soll nur weiterem Ärger verhindern. Im Bereich Software wird viel gebaut, aber 90-95% wird nicht genutzt oder taugt einfach nichts und es liegt oft an kleinen Dingen, die die Programmierer einfach nicht von selbst erkennen. Sind sie froh, dass Sie überhaupt kritisiert werden, weil man dann überhaupt noch ein Interesse an ihnen hat und zeigt.
Fakt ist, dass nur dass etwas kostenlos ist man nicht automatisch Nutzen davon hat, weil man seine Zeit damit auch verplämpern kann. Diesen schmalen Grad muss man aber erst mal abwägen, ob man das Risiko eingeht, etwas zu nutzen und reinzufallen oder etwas zu nutzen und dann Freude zu haben. Es kostet z.B. viel Zeit in jede Seite den Code einzubauen, was dann nervt, wenn das Programm nicht macht was es soll und Abhilfe ggf. nie kommt. Viele Tools brauchen solche Seiteneinbauten schon mal nicht.
Mit „kostenlos“ ist da nichts abgetan. Schön wäre, wenn man einzelne Probleme mit einem Statement. aufgreift und sichtbar beantwortet, um sich solche Zweifel zu ersparen.

Bei mir gehen Webseiten wo nur eine Domain drin ist und 10 Seiten in 10 Sekunden auf.
Der 50er-Pack jedoch schaltet nach 1-2 min auf weiße Seite.


#5

Richtig. Hier in diesem Forum bekommt man leider überhaupt keine Antworten mehr. Man muss nur mal schauen, wie viele Threads nur aus einem Beitrag bestehen. Man kann sich nicht nur auf die Community zurückziehen. Ich bin gern bereit, für brauchbaren Support bzw. funktionierende Software zu zahlen. Piwik lässt ja auch keine Gelegenheit aus, auf die Spendenmöglichkeit hinzuweisen. Nach dem dritten Update, das nicht funktioniert oder komische Effekte hervorruft, bin ich aber nicht der Meinung, dass ich dafür bezahlen soll. Wenn dann auf Anfragen (bei weitem nicht nur meine) nicht reagiert wird, dann halte ich das für einen schwache Leistung.

Und 4.500 EUR für professionellen Support ist ein wenig überzogen.


(Peterbo) #6

Auto-Archivierung aktivieren: How to Set up Auto-Archiving of Your Reports - Analytics Platform - Matomo

Sonst wird bei jedem Aufruf im Dashboard im Hintergrund die Verarbeitung der Daten aktiviert und alles dauert länger.