Piwik heißt jetzt Matomo. Änderungen in der Datenbank o.a. nötig?

Hallo!
Aus Piwik ist ja nun jetzt “Matomo” geworden.
Muss man nun in den Einträgen der Datenbank etwas ändern? Die Tabellen haben dort ja noch alle das alte Präfix am Anfang und heißen z.B. “piwik_sessions”.
Kann das so bleiben oder muss/sollte man alle Präfixe bald in “matomo_” umändern?

Muss irgendwo anders wegen des Namenswechsels etwas geändert werden?

Hallo,

Du musst natürlich nichts ändern, Matomo ist ausgelegt, dass es weiterhin mit allen alten Installationen kompatibel ist. (immerhin ist Matomo 3.3.0 ein ganz normales Update)

In den nächsten Updates werden dann laufend weiter Programmteile umbenannt:

Was du eventuell umbennenen musst:

  • Datenschutzrichtlinien
  • Falls du eine Domain in der Art piwik.deineseite.example verwendest, könntest du es natürlich umändern, wenn du mal Zeit hast.
    • Dann natürlich nicht vergessen die URL im Tracking Code anpassen.
  • … (mir fällt spontan nichts anderes ein. Falls jemand noch etwas einfällt einfach dazuschreiben)

Okay, ich werde das mal beobachten.
Bisher funktioniert der Tracking Code ja noch mit “piwik” in den Zeilen.

Danke!