Piwik Hardware mit 500.000-600.000 Pageviews im Monat

Hallo zusammen,

eigentlich sagt die Überschrift schon alles was ich wissen möchte. Ich plane eine Seite mit etwa 500.000-600.000 Pageviews pro Monat mit Piwik auszuwerten. Leider finde ich sowohl mit Google, als auch hier sehr wenige aussagekräftige Antworten.
Was benötige ich für eine solche Seite an Hardware, damit Piwik performant läuft? Also über wieviel CPU-Leistung/Kerne, Hauptspeicher und Speicherkapazität müsste ein Piwik-Server mit diesen Rahmenbedingungen verfügen?

Vielen Dank für eure Auskunft und vielleicht auch Erfahrungsberichte.

Viele Grüße,
DoJo

Wer eine Webseite mit soviel PI´s bertreibt, sollte doch von Haus aus einen perfomanten Server nutzen, ich glaube da spielt Piwik eine untergeordnete Rolle.

Hallo Wulfman,

danke für deine Antwort. Piwik soll auf einem eigenständigen, dedizierten Server laufen.Dieser Server wird dann auch nur Piwik bedienen. Ich habe im englischsprachigen Forum einen Beitrag mit mehr Pageviews (1,2M Pageviews pro Monat) gefunden, wo angeblich ein PHP- und ein MySQL Server mit jeweils zwei CPUs und 4GB RAM ausreichen. Wohlgemerkt mit Piwik 1.12. Die Performance soll sich mit Piwik 2.x seit dem auch nochmal verbessert haben.
Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,
DoJo

Ich kann @Wulfman nur zustimmen.

Normale PIs sind durch die referenzierten Inhalte (css, js, Bilder & Co.) i.d.R. deutlich ‘hungriger’ als Piwik.
Je nach dem wie die Seite gebaut ist, gibt es pro Seitenaufruf ja das 5-50-Fache an Server-Anfragen. Der Piwik-Tracker ist nur EINE (sehr sehr sparsame) davon.

Das einzige, was tatsächlich negativ ins Gewicht fallen könnte, ist der Archiver. Der kann u.U. die Datenbank blockieren und damit im Worstcase die Seite lahm legen. Deswegen sollte eine Piwik-Installation in der Größenordnung imho seinen eigenen Datenbank-Server bekommen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich dieses Problem Seit Piwik 2 tatsächlich nicht mehr habe. (bei ca. 100k - 200k PIs/Monat). … k.A. wie gut das skaliert.

Unterm Strich muss dein Server-Stack pro Seitenaufruf einfach nur eine weitere HTTP- und PHP-Server-Anfrage mehr verkraften. In der Regel Fällt das ohne Probleme mit ab, weil du ja sowieso ausreichend Luft für Peaks brauchst und Piwik, wie erwähnt, nur ein sehr kleiner Teil einer PI ist ist.

Wie man anhand von PIs/Request, einen Server dimensioniert, solltest du bei der Menge an Traffic schon grob wissen oder dir schnellst möglich aneignen. ( … allerdings nicht im Piwik-Forum.)

Good Luck :wink: