Piwik & Firefox User-Agent

Hallo,

laut der Mozilla-Seite zum User-Agent-String des Firefox, gibt der Firefox sowohl “Mobile”, wenn man mit dem FF auf dem Smartphone unterwegs ist und “Tablet”, wenn eben auf dem Tablet gesurft wird, aus. In meinen Piwik-Statistiken wird beim Firefox jedoch nur plump Firefox für alles ausgegeben, während z.B. Chrome Mobile, Safari Mobile etc. erkannt werden.

Das verfälscht so ziemlich die Statistik, wenn Piwik für Desktop, Handy und Tablet einfach nur Firefox auswertet, bei den anderen Browsern aber unterscheidet.

Kann das jemand nachvollziehen? Ich habe zwei Installation. Beide aktuell.

Danke schon mal vorab für eure Antworten. :slight_smile:

Hallo, ich habe die User Agents, die auf der Seite stehen (Mozilla/5.0 (Android; Tablet; rv:13.0) Gecko/13.0 Firefox/13.0 und Mozilla/5.0 (Android; Mobile; rv:13.0) Gecko/13.0 Firefox/13.0) getestet, aber sowohl auf http://devicedetector.net/ als auch auf der Testseite in Piwik werden sie korrekt als Android Handy/Tablet erkannt.

Die Aufrufe sollten also unter “Gerätetyp” der richtigen Kategorie zugeordnet werden.

Hast du konkrete User Agents, die Probleme machen?

Huhu,

das Gerät wird als solches erkannt. Das ist nicht das Problem. Sondern der Browser.

Hier mal zwei Screenshots zweier von mir erzeugte Aufrufe aus dem Besucher-Log. Siehe Tooltip.

Firefox:

Chrome Mobile:

Beim Firefox sieht man ja eindeutig, dass Android als OS und ein Smartphone als Endgerät genutzt wurden. Im Tooltip steht aber nur Firefox. Da fehlt halt ein mobile. Beim Chrome-Screenshot zeigt das Tooltip die mobile Browser-Version korrekt an.

Besonders blöd sieht es dann bei Browser unter Software aus:

Während die mobilen Versionen von Safari und Chrome erkannt werden, werden die Zugriffe mit dem Firefox, sei es Desktop, Mobile oder Tablet, anscheinend zusammengefasst. Wie soll ich anhand der Browser-Statistik erkennen, wie viele Besucher nun den mobilen FF benutzt haben?

Halo,
Ich sehe was du meinst. Das ist in Piwik etwas inkonsequent. Man kann zwar die genaue Aufteilung mit Segments herausfinden, aber es ist nicht wirklich intuitiv.

Ich habe mal ein Github Issue aufgemacht: Split Firefox into mobile and desktop (similar to Chrome) · Issue #5621 · piwik/device-detector · GitHub

1 Like

Hallo,

Ich habe gerade nen Fix für das Problem geschrieben: Split Firefox into Firefox and Firefox Mobile by Findus23 · Pull Request #5625 · piwik/device-detector · GitHub

Wenn alles gut geht, sollte es in der nächsten Piwik Version gelöst sein.

1 Like